Interessant für Vielflieger: der neue "Flight-Pass" der AUA.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

"Flight-Pass" nennt sich das neue Produkt der AUA, mit dem Reisende innerhalb Europas zehnmal zum Fixpreis fliegen können und mit dem man wohl der Billigkonkurrenz etwas entgegensetzen möchte.

Tatsächlich sind es zwei Angebote. Mit dem "City-Pass" kann man zu einer Destination und mit dem "Europe-Pass" zu mehr als 60 europäischen Reisezielen fliegen, und zwar mittels Zehnerblock. Ab 44,90 Euro kostet es pro Flug für Ersteren, ab 79,90 Euro pro Flug bei Letzterem. Die Flüge müssen innerhalb von zwölf Monaten angetreten werden, sonst verfallen sie.

"Flugabo"

Beim "City-Pass" erhält man zehn One-Way-Flüge von beziehungsweise nach Wien zu einer einzigen Destination im Economy-Light-Tarif, bei dem man nur mit Handgepäck reisen darf. Praktisch für alle, die nur zwischen Wien und einer anderen Stadt pendeln. Die 44,90 Euro sind dabei nur der Basispreis und gelten auch nur für ganz wenige Destinationen wie beispielsweise Bukarest – sowie für eine Vorausbuchungsfrist von mindestens 60 Tagen und ohne Peak-Zeiten wie Weihnachten oder Ostern, wie die Plattform "Aviation Net Online" berichtet. Ein Aufpreis wird bei kurzfristiger Buchung oder zu den genannten Peak-Zeiten fällig.

Beim "Europe-Pass" kommt man einheitlich mit 79,90 Euro weg. Allerdings fallen auch hier Gebühren an, wenn es kurzfristig oder vor Feiertagen sein muss: 21 Tage 20 Euro und sieben Tage 60 Euro pro Ticket sowie in Peak-Zeiten 20 Euro pro Ticket. "Aviation Net Online" rechnet vor: Statt 799 Euro für den Zehnerblock kommt man schnell einmal auf einen Preis jenseits der 1.500 Euro. Zu beachten ist außerdem, dass maximal zwei Hin- und Rückflüge zur gleichen Destination erlaubt sind. Passend zur aktuellen Klimadebatte gibt es auch eine CO2-neutrale Variante mit Aufschlag. Gebucht werden kann ab jetzt, und zwar hier: Austrian Flight Pass. Auch die Swiss hat einen solchen Zehnerblock für Flüge ab Genf bereits im Angebot, wie "Aerotelegraph" berichtet. (max, 17.12.2019)