TUF Gaming VG279QM ist Asus' neuester Gaming-Bildschirm mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 280 Hertz.

Foto: Asus

Asus hat einen Bildschirm mit einer Bildwiederholfrequenz von 280 Hertz vorgestellt. Dies ist ein Novum, gab es zuvor nur Displays mit 240 Hertz. Der IPS-Bildschirm trägt den sperrigen Namen TUF Gaming VG279QM – zum Preis ist noch nichts bekannt. Wie diese Bildwiederholungsfrequenz erreicht wird, lässt Asus offen. Es kann also sein, dass diese mit Overclocking erreicht wurde.

Foto: Asus

Potente Hardware vorausgesetzt

Um das volle Potential des Bildschirms auszunutzen, bedarf es natürlich auch eine ordentliche Grafikkarte und CPU. Die Geforce RTX 2080 Ti mit einem Intel Core i9-9900K würden sich etwa anbieten. Von den 280 Hertz profitieren vorrangig E-Sport-Titel wie Counter Strike: Global Offensive, bei der jedes Hundertstel an Reaktionsvermögen zählt.

Weitere technische Daten zum Display

Die Auflösung des 27-Zoll-Bildschirms beträgt 1920x1080. Bei der Reaktionszeit gibt der Hersteller eine Millisekunde an. Nvidias G-Sync ist dabei, bei der Helligkeit spricht man von 400 nits. Auch DisplayHDR 400 ist inkludiert. Zwei HDMI-Anschlüsse und ein Display-Port-Anschluss stehen zur Verfügung. Zuletzt ist auch RGB-Beleuchtung Teil des Luxus-Bildschirms. (red, 18.12.2019)