Wien – Es trägt den Titel "Segelboot, kleines Fischerboot spiegeln sich im Wasser (Hafen Triest)" und soll von Egon Schiele stammen: Das bisher der Forschung unbekannte und nicht authentifizierte Werk war am Dienstag im Auktionshaus Hassfurther mit einem Schätzpreis von 50.000 bis 100.000 Euro ins Rennen gegangen. Schließlich erzielte es 498.800 Euro (inkl. 68.800 Euro Aufschläge), hieß es am Mittwoch.

Dem 29 mal 25,3 Zentimeter großen Werk fehlt sowohl eine Signatur wie auch eine Authentifizierung durch die US-Expertin Jane Kallir. Zur Präsentation des Öl-Bleistift-Bildes auf Papier waren vergangene Woche laut "profil" unter anderem Sammler-Sohn Diethard Leopold, Leopold Museum-Direktor Hans-Peter Wipplinger sowie die Experten Christian Bauer und Verena Gamper gekommen. Wer das Werk am Dienstagabend kaufte, wurde nicht bekanntgegeben. (APA, 18.12.2019)