Eigentlich sollte die Weihnachtszeit ja weniger Stress mit sich bringen. Doch nach der fünften Weihnachtsfeier, dem zehnten Weihnachtsessen und dem 20. Weihnachtsstreit hat man auch einmal genug. In den Feiertagen sollte dann auch einmal Zeit für einen selbst drin sein. Die folgenden Spiele bieten jede Menge Unterhaltung und kosten keinen einzigen Cent.

"Planetside 2" (PC, Playstation 4)

Der MMO-Shooter von Daybreak hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, was aber trotzdem nicht bedeutet, dass Planetside 2 die Zeit nicht wert ist. Kein anderes Spiel bietet derart imposante Schlachten in einem vergleichbaren Ausmaß. Unterschiedliche Soldaten-, Fahrzeug- und Flugzeugklassen lassen selbst nach längerer Zeit keine Langweile aufkommen.

PlanetSide 2

"League of Legends" (PC, macOS)

Trotz der toxischen Community und der hohen Komplexität von League of Legends (LoL) lohnt es sich, einmal einen Blick auf den MOBA zu werfen. Fünf Helden treten gegen fünf andere Champions auf einer Spielkarte mit kleinen Monstern und Drachen an. Ziel ist es, die gegnerische Basis zu zerstören. Das faire F2P-Modell ist auch zu loben. Sämtliche Inhalte können erspielt werden, ohne einen einzigen Cent auszugeben.

League of Legends

"Star Wars: The Old Republic" (PC)

Mit Star Wars Jedi: Fallen Order gab es heuer bereits ein sehr gutes Star Wars-Spiel und einen nicht ganz so guten Star Wars-Film. Wer sich das Geld für die heurigen Ableger sparen will, kann kostenlos in die Welt von The Old Republic eintauchen. Das MMORGP ist auch nach acht Jahren einen Besuch wert.

swtheoldrepublic

"Warframe" (PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch)

Der Free-to-Play-Third-Person-Shooter mit seinen futuristischen Science-Fiction-Ninja-Kriegern hat sich seit seinem Launch 2013 vom okayen Grind-Action-Loop zum millionenfach gespielten F2P-Phänomen gemausert und sich für viele gar zur besseren Alternative zu Destiny 2 entwickelt.

PlayWarframe

"Lord of the Rings Online" (PC, macOS)

Die freien Tage sollten genug Zeit hergeben, um zum x-ten Mal die Herr der Ringe-Trilogie zu schauen, oder aber man taucht in Mittelerde selbst ein. Das Spiel hat seit dem Release im Jahr 2007 Publisher und Entwickler gewechselt. Die Erweiterungen haben aber dafür gesorgt, dass auch fast dreizehn Jahre später das MMORPG durchaus unterhaltsame Momente mit sich bringt.

gamerCOIL

"The Awesome Adventures of Captain Spirit" (PC, PS4 und Xbox One)

Das Spiel von Dontnod Entertainment sollte eigentlich nur die Vorfreude auf The Life Is Strange 2 wecken, ist aber viel mehr als ein Wegbereiter. Bei dem Adventure verfolgt man die herzige Geschichte des zehnjährigen Buben Christopher, der mit Captain Spirit ein Alter Ego geschaffen hat, um den Verlust seiner Mutter zu verarbeiten. Zwei Stunden voller Emotionen garantiert!

Xbox

"Apex Legends" (PC, PS4 und Xbox One)

Auch wenn das Battle-Royale-Genre langsam ausgelutscht ist, hat Respawn Entertainment heuer einen der besten Vertreter veröffentlicht. Das kostenlose Spiel bringt fetzige Überlebenskämpfe mit sich, bei denen der Puls regelmäßig in die Höhe schießt.

Apex Legends

"Let It Die" (PC, PS4)

Thematisch passt das Spiel jetzt nicht allzu sehr zur besinnlichen Zeit. Sei's drum, Let It Die ist trotzdem durchaus unterhaltsame Hack-'n'-Slash-Action im Rogue-like-Stil mit Survival-Elementen. Einen PvP-Modus gibt es ebenso.

PlayStation

"The Elder Scrolls 2: Daggerfall" (PC)

Bis The Elder Scrolls 6 kommt, dürften noch einige Jahre vergehen. Wer sich an Skyrim sattgespielt hat und in der Elder Scrolls-Historie noch weiter zurückgehen will, kann dies beim kostenlosen zweiten Teil erledigen, der 1996 für MS-DOS erschien. Bethesda hat Daggerfall nun kostenlos auf ihrer Website für Windows zur Verfügung gestellt.

Windows95

"Magic: The Gathering Arena" (PC, macOS)

Gut, wenn man dieses Kartenspiel ernst nimmt – sind doch da und dort schon ein paar Euro notwendig. Für ein paar Magic-Partien zwischendurch kann man auch ganz ohne Mikrotransaktionen in die Welt der tausenden Karten und Kombos eintauchen.

Die Community ist gefragt!

Mit welchen Spielen – sei es nun kostenlos oder nicht – werden Sie die Feiertage verbringen? Posten Sie dazu einfach im Forum!

Magic: The Gathering