Im Jahrestakt schleudert Disney mittlerweile Star Wars-Filme raus. Behält man diesen Takt bei, gibt es bald genauso viele Verfilmungen wie Videospiele rund um den "Krieg der Sterne". Um den Überblick über all die Games zu bewahren, braucht es fast schon eine eigene Wikipedia. Wir klären auf, welche fünf Star Wars-Spiele sich tatsächlich lohnen.

"Star Wars Jedi: Fallen Order" (2019)

Lange Zeit mussten Star-Wars-Fans eine Durststrecke durchgehen, Respawn Entertainment hat heuer geliefert. Jedi Fallen Order macht nichts neu, es stiehlt sich fast alle seine Elemente aus anderen Spielen oder Genres zusammen. Das fällt aber kaum auf, da es die Atmosphäre des Star Wars-Universums perfekt einfängt. Wer nichts mit den Sternenkriegen anfangen kann, der bekommt ein Spiel mit launigem Kampfsystem und motivierenden "Metroidvania"-Elementen.

EA Star Wars

"Star Wars Battlefront 2" (2005)

Vor rund zwei Jahren heimste sich EA mit der umfangreichen Verwendung von Lootboxen bei Star Wars Battlefront 2 einen gehörigen Shitstorm ein. Beim Original von 2005 waren Mikrotransaktionen und dergleichen noch kein Thema. Geboten wurde Spielern eine äußert gelungene Mischung aus Ego- und Third-Person-Shooter, der die Rolle eines Soldaten inmitten der zahlreichen Krieg der Sterne durchlebt. Auch ein Mehrspieler-Modus mit bis zu 64 Nutzern war dabei. Sieben Millionen Mal wurde das Spiel verkauft, was es zu einem der erfolgreichsten Star-Wars-Game macht.

PlayscopeTimeline

"Star Wars: Knights of the Old Republic" (2003)

Von Anthem mal abgesehen, war Bioware zumindest früher ein Garant für packende Singleplayer-Spiele. Das RPG gilt als eines der besten Games im Star-Wars-Universum. Verfolgt wird die Geschichte des ehemaligen Jedi-Ritters und Sith-Lords Revan. Zeitlich ist ist das Spiel 4000 Jahre vor der Handlung des ersten Films angesiedelt. Mehrere unterschiedliche Planeten warten mit eindringlichen Dialogen, intensiven Kämpfen und spannender Story auf. Heute kann das Spiel sogar auf dem Smartphone genutzt werden.

Aspyr Media

"Star Wars Jedi Knight: Dark Forces II" (1997)

Im deutschsprachigen Raum kennt man das Game als Star Wars: Jedi Knight. Der Grund hierfür ist, dass der erste Teil damals indiziert und nach Revision nicht unter 18 freigegeben wurde. Um sich abzugrenzen, entschied man sich für eine Namensänderung. Das Game selbst war ein brillanter Ego-Shooter mit Söldner Kyle Katam in der Hauptrolle. Neu war die Vermischung mit RPG-Elementen und erste Ansätze für Open-World in Form von frei erforschbaren Level. Auch ein Mehrspieler-Modus für bis zu acht Nutzern war dabei.

DruttTV

"Star Wars: Rogue Squadron II – Rogue Leader" (2001)

Der eher sperrige Titel soll nicht den falschen Eindruck erwecken, dass das Spiel für den GameCube kein Highlight der zahlreichen Star-Wars-Spiele war. Der Spieler übernimmt die Rolle einer Elite-Sternjägerstaffel innerhalb der Rebellen-Allianz. Spektakuläre Kämpfe im All ließen das Adrenalin von Star-Wars-Fans in die Höhe schnellen. Auch ein kooperativer Modus stand zur Verfügung.

Die Community ist gefragt!

Welches Star-Wars-Spiel hat Ihnen eigentlich am besten gefallen? Posten Sie dazu einfach im Forum! (Daniel Koller, 21.12.2019)

Darth LeBeau´s Star Wars Game Chamber