Welcher "Star Wars"-Film ist der beste?
Foto: ILM and Lucasfilm Ltd.

Wer ist Rey wirklich? Wird die dunkle Seite gewinnen? Und welches Schicksal wird sich für Kylo Ren erfüllen? All diese Fragen wurden jenen beantwortet, die sich in diesen Tagen den vorläufig letzten Teil des "Star Wars"-Epos ansahen. "Der Aufstieg Skywalkers" beendet die Trilogie, die 2015 mit "Das Erwachen der Macht" begann und circa 30 Jahre nach der Handlung der Original-Filmreihe einsetzte. Regie führte wieder J. J. Abrams, es gibt ein Wiedersehen mit älteren und jüngeren Helden und Bösewichten der Reihe. Mit Einnahmen von weltweit bislang 517 Millionen Dollar ist der Film zwar ein finanzieller Erfolg, liegt aber dennoch hinter den Erwartungen – und den beiden letzten Teilen der Filmreihe – zurück.

Das sagen die Kritiker

Auch die Kritiken fielen gemischter aus als bei den beiden Vorgängerfilmen. "Fliegende Sturmtruppler, Lichtschwert-Duelle, ein wiederauferstandener böser Lord ... das wahnsinnig unterhaltsame Finale der neunteiligen Saga platzt vor überschäumender, euphorischer Energie", so die sehr positive "Guardian"-Kritik. Verkörpert der Film alles, das Fans sich von ihm wünschen? Natürlich nicht, so das Magazin "Rolling Stone". Man kann es eben nicht allen recht machen. Der Versuch des Regisseurs resultiert zwar oft im "Chaos, doch es ist auch eine euphorische Explosion pulsbeschleunigender Abenteuer, durchsetzt mit Herz und Humor".

Wenig begeistert ist hingegen die "New York Times": "Der Kampf Gut gegen Böse fühlt sich weniger wie eine kosmische Schlacht und eher wie eine langjährige sportliche Rivalität zwischen zwei Teams an, deren beste Tage schon vorbei sind. Die Coaches kommen und gehen, die Uniformen wurden neu designt, einzelne wichtige Spieler werden vielleicht verkauft, und die Fans kommen weiterhin zu jedem Spiel." Und auch im STANDARD heißt es: "Die ruppige Inszenierung, die im Zweifelsfall lieber klotzt, statt Nuancen zu suchen, pusht die Handlung unaufhörlich nach vorn." Aufrichtige Anteilnahme bleibe die Ausnahme.

Was sagen Sie?

Und welcher "Star Wars"-Film – aus Original-, Prequel- und Sequel-Trilogie – ist nun eigentlich der beste? Stimmen Sie ab!

Welche Szene fanden Sie im aktuellen Film besonders beeindruckend? Was hat Sie eher enttäuscht? Ist der Film ein würdiges Ende für die Serie? (aan, 30.12.2019)