Erst zum Betriebsbeginn am Montag soll die rote Linie wieder durchgehend fahren.

Foto: APA/WIENER LINIEN/ROBERT PERES

Wien – Fahrgäste, die auf eine vielleicht doch raschere Behebung des Schadens in der Wiener U-Bahn gehofft haben, werden enttäuscht. Die U-Bahn-Linie U1 wird bis Ende der Woche nur auf einem Teil der Strecke unterwegs sein. Grund für die Unterbrechung ist ein Brand in der Station Karlsplatz zu Wochenbeginn.

Der Betrieb zwischen Hauptbahnhof und Schwedenplatz ist seither eingestellt. Das wird sich bis Sonntag nicht ändern, betonten die Wiener Linien am Donnerstag. Erst zum Betriebsbeginn am Montag soll die rote Linie wieder durchgehend fahren. Bis dahin sollen mehr als 100 Kabel getauscht werden. Im betroffenen Bereich wird Tag und Nacht gearbeitet, wie versichert wird.

Mit Herzkuss schlagen die Wiener Linien Ausweichrouten auf Twitter vor.

Umstieg auf andere Linien

Durch die erzwungene Pause in der passagierstarken Zeit unmittelbar vor Weihnachten ist das Stadtzentrum mit der U-Bahn nicht vom Hauptbahnhof aus erreichbar. Empfohlen wird der Umstieg auf andere U-Bahn-Linien sowie auf die Schnellbahn, die zumindest den Bahnhof mit der Station Wien-Mitte – oder auch mit dem Praterstern – verbindet. Auch die Straßenbahnlinie D wird geändert geführt. Sie fährt nun über den Schwedenplatz, womit auch dieser direkt an den Hauptbahnhof angebunden wird. Auch andere Linien wurden verstärkt. (APA, red, 19.12.2019)