Sebastian Kurz und Werner Kogler in den ORF-"Seitenblicken", nachzusehen hier in der ORF-TVThek.

Foto: tvthek.orf.at/screenshot

Es wird wohl beinhart am Gelingen oder Misslingen einer neuen Koalition gewerkt. Vermutlich. Zwecks Infos durchforstet der interessierte Bürger TV-Newsformate, bleibt gegenwärtig aber eher unterernährt. Etwas Trost soll das in die Welt gesetzte Mantra bieten, es würde versucht, "das Beste aus beiden Welten" zusammenzuführen.

Überraschend somit, dass die "Seitenblicke" im ORF koalitionäre Indizien liefern. Es begab sich nämlich, dass ein Österreicher das 50-Jahr-Jubiläum seines Verlags feierte und nicht nur Toni Polster zugegen war, der sich erinnerte, dass der Medienmann das "Bravo von Österreich" gegründet habe. Unter den vielen Gästen jedoch nicht nur der Exkicker und eine gut gelaunte Pamela Rendi-Wagner (SPÖ).

Der Bürger erspäht auch zwei, die eine trubelfreie Stille des Hotelganges suchten. Die Kamera folgt ihnen zunächst unbemerkt: Der eine streicht sich angespannt übers glatte Haar, der zweite, Werner Kogler, hält sich den Kopf, während er mit Sebastian Kurz um eine Ecke geht. Die Szene dauert nur Sekunden. Kurz sieht die Kamera und sagt etwas, das der Autor dieser Zeilen als "Schleichts euch!" interpretiert. Wir hingegen danken den" Seitenblicken". Sie bewiesen: Es gibt die Verhandler, und sie arbeiten auch während eines Festes. (Ljubiša Tošić, 19.12.2019)