"Russische Athleten dopen nie, schließen sie dieses Buch und stellen sie es ins Regal."

Jelena Wälbe, Chefin der russischen Skilangläufer, vor Beginn der nordischen Ski-WM.

Foto: APA/AP Photo/Matthias Schrader

"Bei den mittelmäßigen Leistungen waren wir ziemlich stark."

ÖSV-Damen-Rennsportleiter Jürgen Kriechbaum sieht auch Positives darin, dass die besten fünf seines Teams beim Maribor-Riesentorlauf auf Plätze von 12 bis 22 gekommen sind.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

"Wenn man sonst keine Motivation finden kann, ist es ein guter Weg, einen Rekord zu finden, den man brechen kann."

Weltcup-Rekordmann Ingemar Stenmark über den Antrieb Lindsey Vonns zu ihrer langen Karriere.

Foto: APA/EXPA/DOMINIK ANGERER

"Wenn ich noch tiefer gegraben hätte, wäre bald Wasser rausgekommen."

ÖSV-Läuferin Katharina Truppe auf die Frage, wie tief das Loch gewesen sei, in das sie nach der Nicht-Nominierung für die Olympische Spiele 2018 gefallen war.

Foto: APA/EPA/CHRISTIAN BRUNA

"Du brauchst keine speziellen Gene, du musst nur in der Früh aufstehen und trainieren."

Ski-Legende Kjetil Andre Aamodt hat ein einfaches Rezept für Erfolg im Alpin-Skifahren.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

"Da hättest du mir einen Finger abschneiden können, ich hätte es nicht gemerkt."

ÖSV-Skispringer Daniel Huber über seine Nervosität als Zuschauer seiner Teamkollegen bei Teambewerbs-Silber.

Foto: APA/EXPA/JFK

"Das kann man gar nicht simulieren. Es sei denn, man sagt pro Fehlschuss 50.000 Euro."

Bayern-München-Trainer Niko Kovac auf die Frage, ob Elfmeterschießen speziell trainiert worden sei.

Foto: APA/EPA/PHILIPP GUELLAND

Bild nicht mehr verfügbar.

"Management-Kompetenz schlägt immer Stallgeruch. Jetzt einen völlig Verblödeten zu nehmen, nur weil er 15 Jahre Fußball gespielt hat, macht auch keinen Sinn."

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zur Besetzung von Führungspositionen bei deutschen Vereinen.

Foto: REUTERS/Ralph Orlowski

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das größte Hindernis war sicher die Sprache. Ein wahrlich knallharter Gegner, den ich unterschätzt hatte."

Der italienische Coach Giovanni Trapattoni über die deutsche Sprache.

Foto: REUTERS/Dominic Ebenbichler (

"Sie wünschten mir einen Beinbruch. Okay, das ist Social Media – ich verstehe die Emotionen. Sie sind sauer, weil sie mich lieben."

ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic über Beschimpfungen von West-Ham-Fans gegen ihn wegen eines – vorerst noch angedachten – Wechsels nach China.

Foto: APA/EPA/CHRISTIAN BRUNA

"Letzte Woche war ich angeblich fix beim LASK, gestern fix bei der Austria, nächste Woche bin ich dann möglicherweise Eishockey-Trainer beim KAC."

WAC-Coach Christian Ilzer über Wechsel-Spekulationen

Foto: APA/HANS PUNZ

"Nur weil du Kugeln gezogen hast, kannst du nicht die FIFA repräsentieren."

Ex-UEFA-Präsident Michel Platini über FIFA-Chef Gianni Infantino, der früher UEFA-Auslosungen vorgenommenen hatte.

Foto: APA/AFP/FABRICE COFFRINI

"Ich konzentriere mich jetzt auf die Spieler, die nicht heiraten."

Sturm-Trainer Roman Mählich in Reaktion auf den Ausfall von Anastasios Avlonitis aufgrund dessen Heirat.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

"Ich glaube, das kann achtstellig, neunstellig ausgehen."

Und wieder Marko Arnautovic, er hätte in der EM-Qualifikation in Nordmazedonien einen weitaus höheren als den 4:1-Sieg für realisierbar gehalten.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Für mich als Österreicher ist das immer noch viel."

Wolfsburg-Trainer Oliver Glasner vor dem Europa-League-Spiel gegen PFK Oleksandrija, zu dem sein Verein nur rund 10.000 Zuschauer erwartet hat.

Foto: APA/EPA/Treuba

"Ich bin gerne hier in Österreich, bin gefühlt Österreicher. Aber das ist jetzt nicht so ein Jahrhundert-Job für mich. Unfassbar, dass ich hier gelandet bin."

Sturm-Trainer Nestor El Maestro nach einem 3:3 in Mattersburg.

Foto: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

"Da kann Mutter Theresa kommen, das interessiert mich nicht."

LASK-Coach Valerien Ismael zeigt sich vor dem Europa-League-Heimduell mit Sporting Lissabon unbeeindruckt über die Aufstellungsvarianten des Gegners.

Foto: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

"Manche Spieler kriegen Trophäen, einige andere kriegen Statuen. Ich kriege beides."

Fußball-Legende Zlatan Ibrahimovic anlässlich der Enthüllung einer Statue von sich in Malmö.

Foto: APA/AFP/TT News Agency/JOHAN NIL

"Ich wollte nur Französisch lernen."

Formel-1-Fahrer Daniel Ricciardo begründet, warum er von Red Bull zu Renault gewechselt ist.

Foto: APA/EPA/SRDJAN SUKI

"Ich weiß nicht, ob ich besonders klug war oder lediglich am wenigsten dumm."

Ferrari-Pilot Charles Leclerc nach einer Qualifying-Farce beim Formel-1-GP von Monza, in dem er die Pole Position geholt hat.

Foto: APA/AFP/ANDREJ ISAKOVIC

"Mein Hund ist Vater geworden."

Der deutsche Tennisprofi Alexander Zverev auf die Frage, was sein schönster Moment in den vergangenen Monaten gewesen sei.

Foto: APA/EPA/Juan Ignacio Roncoroni

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wenn ich heute ins Bett gehe, wäre ich enttäuscht von mir."

Dänemarks Handball-Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen nach dem Gewinn des WM-Titels.

Foto: Reuters/RITZAU SCANPIX

"Wir versuchen, auf dem Boden zu bleiben. Im Moment spielen wir aber so, als wären wir nicht von dieser Welt."

Anders Mol nach seinem Finalsieg beim Wien-Major an der Seite von Chrstian Sörum bzw. ihrem 10. Titelgewinn im 27. gemeinsamen Turnier.

Foto: APA/AP/Pavel Golovkin)

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir hatten einen Maler-Fachbetrieb. Vielleicht wäre ich der größte Maler überhaupt geworden. Dann hätten wir uns die Leiter gespart."

Der zurückgetretene Deutsche NBA-Profi Dirk Nowitzki auf die Frage, was er gemacht hätte, wenn er nicht Profi-Sportler geworden wäre.

Foto: Reuters/Orlowski

"Nach langem Überlegen habe ich mich zu diesem Riesenfehler und dieser Dummheit entschlossen."

Radsportler Georg Preidler nach seinem Geständnis, Eigenblut-Doping betrieben zu haben.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER