Peter Kolbas Verbrauscherschutzverein hat Daimler bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Foto: APA / GEORG HOCHMUTH

Wien – Der private Verbraucherschutzverein (VSV) von Peter Kolba wirft dem Autobauer Daimler wegen des Einsatzes von Abschalteinrichtungen für die Abgasreinigung Betrug vor und hat das Unternehmen bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) angezeigt.

Seit 2018 seien schrittweise Abschalteinrichtungen für die Abgasreinigung auch bei Daimler Mercedes entdeckt und durch das deutsche Kraftfahrt Bundesamt (KBA) 770.000 Fahrzeuge zwangsweise zurückgerufen worden, erklärte der VSV heute (Sonntag) in einer Mitteilung. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittle gegen Mitarbeiter von Daimler und habe auch schon eine Strafe wegen Ordnungswidrigkeiten in Höhe von 870 Mio. Euro verhängt.

"In Österreich kann nach dem Verbandsverantwortlichkeitsgesetz gegen Daimler direkt ermittelt werden", sagte VSV-Obmann Kolba laut Mitteilung. Der VSV ruft betroffene Autobesitzer auf, sich dem Verfahren als Privatbeteiligte anzuschließen. (APA, 22.12.2019)