An dem Atomkraftwerk Bushehr konnten bisher keine Schäden festgestellt werden.

Foto: EPA / ABEDIN TAHERKENAREH

Teheran – In der Nähe des iranischen Kernkraftwerks Bushehr ist Freitagfrüh zu einem Erdbeben der Stärke 5,1 gekommen. Das Beben habe sich 53 Kilometer östlich von Bushehr am Persischen Golf ereignet, teilte der US Geological Survey mit. Die Erdstöße ereigneten sich um 5.23 Uhr (2.53 MEZ).

Eine Karte des US Geological Survey zeigt, wie nahe Epizentrum und Atomkraftwerk beieinander liegen.
Foto: EPA/ USGS / HANDOUT

Das Beben dürfte in dem nahe gelegenen Atomkraftwerk keine Schäden angerichtet haben, heißt es von iranischen Behörden. "Untersuchungsteams wurden in die Gegend geschickt und glücklicherweise gibt es keine Schäden außer einige Erdrutsche in den Bergen", sagte ein Sprecher der Einsatzkräfte.

Der Iran ist eines der Länder mit den meisten Erdbeben der Welt. 2003 erschütterte ein Beben der Stärke 6,6 die Provinz Kerman und tötete 31.000 Menschen. 2017 wurden bei einem Beben der Stärke sieben 600 Menschen getötet und 9.000 verletzt. (APA, red, 27.12.2019)