Der Schwerverletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber nach Wien geflogen.

Foto: APA/HARALD SCHNEIDER

Rosenburg – Nach Angaben des Roten Kreuzes Niederösterreich hat sich der Vater der betroffenen Familie bei der Explosion in einem Reihenhaus in Rosenburg schwere Verbrennungen zugezogen. "Nach den Aussagen meiner Kollegen dürfte er nicht lebensgefährlich verletzt sein", sagte Sprecherin Sonja Kellner zur APA.

"Ein Nachbar hat den Knall gehört, kam zu Hilfe und hat den Brand in der Anfangsphase gelöscht", teilte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando mit. Drei Feuerwehren mit rund 40 Mann hätten die Löscharbeiten übernommen und mittels Wärmebildkamera überprüft, ob es im Obergeschoß, in dem sich die Detonation ereignet hatte, weitere Glutnester gebe.

Ursache noch unklar

Nach den ersten Sicherungsmaßnahmen zeigte sich das ganze Ausmaß der Zerstörungen. "Die war ziemlich heftig, die Explosion, es hat auch einen Türstock herausgerissen, und es gibt auch Sprünge in den Wänden", berichtete Resperger. Die Explosionsursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Neben den drei Feuerwehren standen auch zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz. Neben den drei verletzten Hausbewohnern – der 27-jährige Familienvater, seine Frau und ein zwei Wochen altes Baby – wurden zwei Nachbarn betreut, welche zu dem Ereignis hinzugekommen waren. (APA, 27.12.2019)