Teresa Stadlober kämpfte sich zurück ins Rennend verpasste nur knapp einen Top-Ten Platz.

Foto: EPA/GIAN EHRENZELLER

Lenzerheide – Langläuferin Teresa Stadlober ist mit einem elften Rang in die Tour de Ski gestartet. Der Salzburgerin gelang am Samstag in Lenzerheide im Skating-Massenstart über 10 Kilometer nach missglücktem Beginn noch ein einigermaßen gelungener Auftakt. Der Sieg ging an Topfavoritin Therese Johaug. Die Norwegerin gewann 12,3 Sekunden vor ihrer Landsfrau Heidi Weng. Dritte wurde die Schwedin Ebba Andersson.

Titelverteidigerin Ingvild Flugstad Östberg feierte nach einer Schutzsperre aus gesundheitlichen Gründen als Vierte ein gelungenes Saisondebüt. Stadlober war in einem der ersten Anstiege von einer gestrauchelten Konkurrentin aufgehalten worden und aus den Top 20 gefallen, machte danach aber noch etliche Positionen gut. Ihr Rückstand auf Johaug betrug im Ziel 42,5 Sekunden. Lisa Unterweger landete abgeschlagen an der 69. Stelle.

Das Herren-Rennen über 15 km stand am späteren Nachmittag auf dem Programm. Am Sonntag folgt in der Schweiz als zweite von sieben Tour-Etappen ein Skating-Sprint. (APA, 28.12.2019)