Rund um ein Café in der Nähe des Checkpoints Charlie im Zentrum Berlins ist es am Montag zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen.

Foto: APA/AFP/JohnMacDougall

Am Montagnachmittag haben nach Polizeiangaben mehrere Zeugen Schüsse im Zentrum Berlins gehört – in der Nähe des bei Touristen beliebten Checkpoints Charlie. "Ersten Erkenntnissen zufolge hat ein unbekannter Verdächtiger in einem Geschäft mehrere Schüsse abgegeben", schrieb die Berliner Polizei auf Twitter. Eine knappe Viertelstunde später gab die Polizei Entwarnung: "Wir haben die Situation unter Kontrolle."

Dann widerrief die Polizei allerdings ihre Aussagen: "Die Absuche im weiteren Nahbereich erbrachte keine Hinweise auf eine verdächtige Person. Dort fanden Kollegen jedoch die Hülse der Patrone einer vermutlichen Schreckschusswaffe."

In einem "Tagesspiegel"-Artikel wurden Augenzeugen zitiert: Der Schauplatz befinde sich in der Nähe einer Starbucks-Filiale, an der Kreuzung seien Schüsse gefallen. Der Bereich rund um die Kreuzung Friedrichstraße und Kochstraße war am Nachmittag abgesperrt. Der öffentliche Nahverkehr war laut Verkehrsinformationszentrale angesichts des Vorfalls vorübergehend eingestellt worden. (red, 30.12.2019)