Bild nicht mehr verfügbar.

Neil Innes bei einer Filmpremiere in London, Oktober 2011.

Foto: AP/Ian West

London – Der britische Klamaukmusiker und zeitweilige Monty-Python-Songschreiber Neil Innes ist tot. Er starb am Sonntag, wie sein Agent mitteilt. Innes wurde 75 Jahre alt. "Wir haben eine schöne, freundliche Seele verloren, deren Musik und Songs die Herzen aller berührt und deren Intellekt und Suche nach der Wahrheit uns alle inspiriert haben", hieß es in der Verlautbarung.

Innes hatte seine ersten Erfolge mit einer Klamaukgruppe, die sich Bonzo Dog Doo-Dah Band nannte. Die Band landete 1968 mit ihrem Song "I'm the Urban Spaceman" auf Platz fünf in den britischen Charts.

I'm the Urban Spaceman
marram62

Später galt er streckenweise als siebentes Mitglied der legendären Comedytruppe Monty Python. Er schrieb die Songs "Knights of the Round Table" und "Brave Sir Robin" für den Film "Ritter der Kokosnuss".

Bei der Bibelfilmparodie "Das Leben des Brian" spielte er die Nebenrolle des Samariters. Später persiflierte Innes mit der Band The Rutles und Songs wie "Cheese and Onions", "Ouch!" und "Get Up and Go" die Beatles.

The Rutles – Piggy in the Middle
neilinnestube

(red, APA, dpa, 30.12.2019)