Die Welt begrüßt das neue Jahr. Eine Stunde nach den Inselstaaten Samoa und Kiribati gingen um 12.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit auch in Neuseeland die Feuerwerkskörper in die Höhe.

Um 14.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) erreichte das neue Jahr den Osten Australiens. In Sydney gab es zu Mitternacht ein spektakuläres Feuerwerk über dem Hafen der Küstenmetropole. Bereits um 21.00 Uhr Ortszeit erstrahlte eine "Familien"-Show über dem berühmten Opernhaus. Auch in Südkorea hat die Show bereits begonnen. Um 16.00 MEZ schreiben die Koreaner und Japaner das neue Jahr. Auch in Chinas einheitlicher Zeitzone von Peking bis Urumtschi wird dann 2020 eingeläutet, weiter ging es auf dem indischen Subkontinent, bis schließlich auch Europa das neue Jahr eingeläutet wurde. (APA, red, 31.12.2019)

Neujahrsfeierlichkeiten im pakistanischen Rawalpindi.

Foto: APA/AFP/FAROOQ NAEEM

Bild nicht mehr verfügbar.

Feuerwerk über dem Moskauer Kreml.

Foto: AP/Denis Tyrin

Bild nicht mehr verfügbar.

In Indien wurde auch zu Neujahr gegen das umstrittene neue Einbürgerungsgesetz demonstriert.

Foto: REUTERS/Adnan Abidi

In den Vereinigten Arabischen Emiraten gab es Fallschirmspringer und aus Drohnen abgeschossenes Feuerwerk zu sehen.

Foto: APA/ EPA/ALI HAIDER

Bild nicht mehr verfügbar.

Feuerwerk beim Gateway of India, Mumbai.

Foto: REUTERS/Francis Mascarenhas

Bild nicht mehr verfügbar.

In Hongkong wurde auch zu Neujahr gegen die chinesische Regierung demonstriert.

Foto: REUTERS/Navesh Chitrakar

Über dem ikonischen Opernhaus von Sydney erleuchtet das traditionelle Silvester-Feuerwerk.

Foto: EPA / Mik Tsipas

Auch in Brisbane feiern Australier und Besucher mit einem Feuerwerk am Wasser das neue Jahr.

Südkoreaner versammeln sich am Strand von Yulpo.

Foto: EPA

Ebenfalls leuchtend, aber mit weniger Knalleffekten, begehen buddhistische Mönche in Seoul den Jahreswechsel.

EPA

Bild nicht mehr verfügbar.

In Manila auf den Philippinen wird ausgelassen gefeiert – mit 100 Gigabyte Konfetti.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei der Silvester-Feier im Hafen von Singapur lautet das Motto wieder: Mehr ist mehr.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Doppelt hält besser: Das chinesische Neujahrsfest findet erst am 25. Jänner statt, wenn das Jahr der Ratte beginnt. Trotzdem wird in Peking auch heute Silvester gefeiert.

Foto: Reuters / Lee

Der über 500 meter hohe Wolkenkratzer Taipei 101 erfreut die Zuschauer in Taiwans Hauptstadt mit einem spektakulären Feuerwerk. Gerüchten zufolge ist das pyrotechnische Spektakel zu hell für das nackte Auge, sodass Handy-Kameras als Sicht-Prothese zum Einsatz kommen.

Foto: EPA