Ab 1.Jänner 2020 sind Platiksackerl Geschichte.

Foto: Getty Images/iStockphoto

Das Jahr 2020 bringt Österreich nicht nur eine neue Bundesregierung, sondern auch eine Reihe von Änderungen bei Löhnen, Steuern und dem Pflegegeld. Unter anderem tritt am 1.Jänner 2020 das Verbot von Plastiksackerln in Kraft. Die Geschäfte und Supermärkte haben allerdings noch ein Jahr Zeit um die neue Regelung umzusetzen. Viele Geschäfte setzen schon jetzt verstärkt auf Sackerl aus Papier oder anderen nachhaltigen Materialien. Das Verbot wurde im Juli 2019, auf einen Initiativantrag von Ex-Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hin, einstimmig im Nationalrat beschlossen.

Herbstferien und Ende der Käfighaltung von Hühnern

Für Schüler gibt es von 24. Oktober bis 2. November erstmals bundesweit Herbstferien. Auch die Käfighaltung von Hühnern wird endgültig verschwinden. 7,2 Millionen Versicherte wechseln in die neue Gesundheitskasse (ÖGK).

Die Arbeitnehmer erhalten Lohnerhöhungen von 2,7 Prozent bei den Metallern, 2,3 bei den Beamten und 2,35 im Handel. Für Pensionisten liegt die Erhöhung zwischen 3,6 und 1,8 Prozent. Für Langzeitversicherte wird die Hackler-Pension ohne Abschläge wieder eingeführt. Steuerliche Entlastungen gibt es für Geringverdiener und Selbstständige. Ab 1. Jänner wird zudem das Pflegegeld angehoben – und das nicht nur einmalig, sondern in der Folge jährlich und in allen sieben Stufen. (APA, red, 1.1.2020)