Die kleine Kalina ist das erste im Jahr 2020 geborene Baby Österreichs.

Foto: APA/FRANZ NEUMAYR

Amstetten – Der Titel "Neujahrsbaby 2020" geht diese Jahr an ein Mädchen. Sie heißt Kalina und wurde eine Minute nach Mitternacht in der Stadt Salzburg geboren. Im Uniklinikum war dafür ein nichtgeplanter Kaiserschnitt vonnöten. Sie ist das zweite Kind der Mutter, die sich nach dem Eingriff noch erholen musste.

Wenige Minuten nach Kalina, um 0.04 Uhr, wurde in Amstetten ein Julian geboren. Der erste Niederösterreicher des Jahres 2020 ist 50 Zentimeter groß und war 3.650 Gramm schwer. Für die in Waldhausen lebenden Eltern ist es bereits das dritte Kind, wie das Krankenhaus mitteilte.

Der kleine Julian kam als zweites Baby 2020 im Krankenhaus Amstetten auf die Welt.
Foto: LK AMSTETTEN/GABRIELE LEHENBAUER

Steiermark, Oberösterreich und Tirol knapp danach

Zwei Minuten später, um 0.06 Uhr war es Antonio Christian, der in Graz mit 3.305 Gramm in der dortigen Universitätsklinik im Zuge einer Spontangeburt entbunden worden ist. Nach Angaben der Klinik ist der 50 Zentimeter große Bub das erste Kind seiner Eltern, die in St. Andrä bei Graz wohnen.

In Oberösterreich kam im Krankenhaus Steyr um 0.08 Uhr Lina auf die Welt und hat damit auch noch dem Jung-Bayern Leopold Frank den Titel als Neujahrsbaby des Bundeslandes weggeschnappt. 50 Zentimeter Größe und 3.290 Gramm Gewicht ergab die Vermessung des Neuankömmlings. Seine Eltern kommen aus der Ortschaft Neuzeug in der Gemeinde Sierning. Der kleine Leopold Frank wurde dann um 0.40 Uhr im Krankenhaus Braunau geboren. Seine Eltern stammen aus der Gemeinde Malching in Niederbayern.

Um 0.28 Uhr war es in Tirol soweit und die kleine Leonie kam im Krankenhaus Hall durch Spontangeburt auf die Welt. Sie wog 3.760 Gramm und ist 52 Zentimeter groß. Für die im benachbarten Absam lebenden Eltern ist sie laut Mitteilung des Krankenhauses das erste Kind.

Der erste offizielle Burgenländer des Jahres 2020 ließ sich hingegen ein wenig länger Zeit, um im Eisenstädter Krankenhaus seinen ersten Atemzug zu tun. Um 2.18 Uhr wurde dann ein 54 Zentimeter großer und 3.494 Gramm schwerer Bub geboren. Für seine aus Ungarn stammenden Eltern ist es nach Auskunft des Spitals das zweite Kind. (APA, 1.1.2020)