Vier junge Männer gaben sich in der Steiermark als Polizisten aus und führten "Verkehrskontrollen" durch.

Foto: APA/dpa/Patrick Seeger

Bezirk Murtal – In der Steiermark sind vier falsche Polizisten aufgeflogen. Die Männer im Alter von 19 bis 25 Jahren führten seit Anfang Dezember im Bezirk Murtal zahlreiche "Verkehrskontrollen" durch, bei denen sie sich als Polizeibeamte ausgaben. Ausgerüstet mit Security-Jacken, Handfunkgeräten und einem Drehlicht auf ihrem eigenen Pkw hielten sie Autos an und ließen sich Führerscheine zeigen.

Kein Motiv

Dem vorläufigen Ermittlungsstand zufolge hoben sie keine Geldstrafen ein. Die Verdächtigen, die großteils geständig sind, konnten kein plausibles Motiv für ihr Handeln nennen. Sie werden wegen Amtsanmaßung auf freiem Fuß angezeigt.

Aufgeflogen war der Schwindel, weil sich Verkehrsteilnehmer nach angeblichen Verkehrskontrollen bei der echten Polizei meldeten. Ein Abgleich ergab, dass zu den angegebenen Zeiten keine Verkehrskontrollen von richtigen Beamten durchgeführt worden waren. (APA, 1.1.2020)