Gernot Lercher übernimmt die Leitung der ORF-"Universum"-Redaktion.

Foto: ORF

Gernot Lercher wird neuer Leiter der ORF-"Universum"-Redaktion. Er übernimmt die Sendungsverantwortung im Jahr 2020 von Andrew Solomon, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, teilt der ORF mit.

Der 1966 in Graz geborene Lercher lernte er das Geschäft des Nachrichten-, Radio- und Fernsehjournalisten zunächst im Aktuellen Dienst des ORF. Von 1986 bis 1991 arbeitete Lercher dort als Nachrichten- und Radioredakteur sowie Moderator. Ab 1988 war er als Gestalter, Autor und Regisseur von TV-Beiträgen und Dokus für zahlreiche Sendeformate im ORF und in 3sat tätig. Seit 2012 ist Gernot Lercher Autor und Regisseur von "Universum"-Dokumentationen (Natur und History).

Von ihm stammen etwa die "Universum"-Dokus "Schladminger Bergwelten" (2013), "Österreich – Land der grünen Grenzen" (2014) und "Europas letzte Nomaden" (2016). Sein jüngster Film für "Universum" folgt 2020 mit "Portugal – Wildnis zwischen Land und Ozean". Für "Universum History" hat Lercher 2017 den Film "Steiermark – Verbunden über alle Grenzen" gestaltet. Als Autor und Regisseur internationaler "Universum"-Dokumentationen war er laut ORF bis zuletzt auch Bindeglied zwischen Redaktion und Koproduktionspartnern. (red, 2.1.2019)