Axel Melchior vor seinem Auftritt im BVT-U-Ausschuss

Foto: APA/Neubauer

Eine große Überraschung ist Alexander "Axel" Melchiors Bestellung zum Generalsekretär der ÖVP nicht. Denn seit zehn Jahren ist Melchior beruflich eng mit Sebastian Kurz verbunden. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Wien arbeitete der gebürtige Niederösterreicher zunächst in der Gesellschaft für Europapolitik, bevor ihn Kurz im Jahr 2010 abwarb.

Es folgten Stationen als Generalsekretär der Jungen Volkspartei und als Wahlkampfleiter für Kurz’ Vorzugsstimmenkampagne. Nach der Nationalratswahl 2013 begleitet Melchior seinen fünf Jahre jüngeren Chef ins Außenministerium, wo er stellvertretender Kabinettschef wurde. Nach Kurz’ Aufstieg zum Parteiobmann installierte dieser seinen Vertrauten im Mai 2017 rasch als Bundesgeschäftsführer. Unter Türkis-Grün soll Melchior jetzt als Generalsekretär seiner Partei der wichtigste ÖVP-Politiker ohne Regierungsamt werden, vielleicht mit Ausnahme von Klubobmann August Wöginger.

Politisch geäußert hat sich der Neo-Abgeordnete Melchior bislang allerdings nur selten. Gemeinsam mit Gerald Fleischmann, dem neuen Beauftragten für Medienpolitik, und dem Berater Stefan Steiner gilt er als engster Vertrauter des designierten Wieder-Kanzlers.

Sport und Filme

Ungewollte Einblicke in Melchiors Leben lieferte seine Befragung im BVT-Untersuchungsausschuss. Ermittler hatten entdeckt, dass Melchior Kontakt zum damaligen beschuldigten BVT-Spionagechef P. hatte und mit ihm frühmorgens über "neue Filme" chattete. Melchior behauptete, es sei dabei nicht um politisch brisantes Material, sondern um Agententhriller gegangen. "Ich habe zu Hause mehr als 500 Spielfilme und Serien. Jeder, der mich kennt, weiß das", sagte Melchior im U-Ausschuss.

"Mitten in der Nacht wacht der Chef des nachrichtendienstlichen Referats auf, rennt zu seinem Handy und schreibt dem stellvertretenden Kabinettschef des Außenministers um fünf Uhr in der Früh: "Habe eine DVD von 'Der dritte Mann', neue Filme?", replizierte ungläubig der damalige Abgeordnete Peter Pilz (Jetzt).

Melchior blieb bei dieser Version. Außerdem habe er sich mit dem Spionagechef darüber unterhalten, wie schwierig es sei, Familie und Beruf zu vereinen – Melchior hat drei Kinder, er lebt mit ihnen und seiner Frau in Baden. Neben Spielfilmen und Serien gilt der Fußball als sein großes Hobby. (Fabian Schmid, 3.1.2020)