Samsung hat einen neuen, randlosen Fernseher vorgestellt.

Foto: Samsung

Das randlose Smartphone ist von gestern. Auf der diesjährigen CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas soll nun der randlose Fernseher kommen. Einen solchen wird Samsung auf der Tech-Messe zeigen, die am 7. Jänner startet.

Interne Kritik

Wie zunächst das koreanische Portal Thelec unter Berufung auf einen Projektentwickler berichtet, ist bei dem Fernseher kein Rand mehr zu sehen. Dafür hat Samsung Panel und Gehäuse enger zusammengefügt. Das Konzept soll laut Bericht bei Samsung allerdings auch auf Kritik gestoßen sein. So würde ein solches Design weniger Stabilität aufweisen und ein Trennen von Panel und restlichem Gehäuse erschweren.

Abgesehen vom neuen Design bietet der QLED-Fernseher eine hohe 8k-Auflösung und ist mit einem AI-Quantenprozessor ausgestattet. Dieser soll "maschinelles Lernen und Deep Learning" kombinieren, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens. Die Deep-Learning-Methode verbessere die Upscaling-Funktion, mit der die Bildqualität unabhängig von der Bildqualität des Originalbilds in 8k konvertiert werde.

Produktion ab Februar

Über Verfügbarkeit und Preise ist zunächst noch nichts bekannt. Laut Thelec-Bericht soll die Produktion im Februar anlaufen. (red, 5.1.2020)