So sieht das Logo der PS5 aus.

Foto: Sony

Sony setzt bei der Namensgebung seiner Konsole auf Kontinuität. So wird das nächste Spielgerät des japanischen Herstellers Playstation 5 beziehungsweise PS5 heißen. Bei der CES, die aktuell in Las Vegas stattfindet, hat Sony nun auch das Logo der Konsole enthüllt. Hierbei gibt es ebenso keine Überraschung. Der größte Unterschied ist, dass bei der gezeigten Version das Trademark- und Copyright-Zeichen fehlt. Ob diese auch bei der finalen Version nicht mehr inkludiert sind, wird sich weisen.

106 Millionen PS4 verkauft

Zugleich hat Sony die Tech-Messe dafür genutzt, Verkaufszahlen zu seiner Gaming-Sparte zu veröffentlichen. So wurden mittlerweile 106 Millionen PS4, 1,15 Milliarden PS4-Games und fünf Millionen PSVR-Headsets verkauft. Zugleich weist das Unternehmen darauf hin, dass man 103 Millionen monatliche Nutzer und 38,8 Millionen PS-Plus-Abonnenten aufweist. Dabei handelt es sich um ein monatliches Abo, das Online-Gaming und kostenlose Spiele mit sich bringt.

Vorstellung wohl vor E3

Bis auf das Logo wurden zur PS5 keine weiteren Details verlautbart. Vielerorts wurde erwartet, dass Sony bei der CES erstmals die neue Konsole zeigt. Bislang ist bekannt, wie die Entwicklerversion aussieht, was für rege Diskussionen sorgte. Mitte Dezember hat Konkurrenz Microsoft bereits die neue Xbox mit dem sperrigen Namen Xbox Series X gezeigt. Sony lässt sich unterdessen Zeit und wird sein neues Spielgerät wohl noch vor der E3 2020 zeigen, die Anfang Juni stattfindet.

Digital Foundry

Beachtliche Leistungsdaten entwischt

Bislang ist bei beiden Konsolen bekannt, dass hinsichtlich der Grafikkarte und CPU auf AMD gesetzt wird und natives Raytracing dabei ist. Auch eine SSD ist erstmals bei beiden Spielgeräten verbaut, was die Ladezeiten drastisch reduzieren soll. Kürzlich sollen angebliche Leistungsdaten der beiden anstehenden Konsolen entwischt worden sein. In einer Github-Repository sammelte AMD nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Infos zur PS5 und Xbox Series X. Sind die Infos authentisch, erreicht die Microsoft-Konsole ganze 12 Teraflops und die PS5 lediglich 9,2. (dk, 7.1.2020)