Die unsichtbare Tastatur.

Foto: Samsung/Screenshot

Manchmal sind Erklärungen einfacher, als man denkt: Ein Mann hat ein Smartphone vor sich liegen, und seine Finger tippen vor sich hin – auf dem Tisch. Als hätte er eine unsichtbare Tastatur vor sich. Und, na ja, er hat eine unsichtbare Tastatur vor sich, nämlich Selfietype von Samsung. Der südkoreanische Technikkonzern hat den Prototyp jetzt auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas präsentiert.

삼성전자 뉴스룸 [Samsung Newsroom]

Maschinenlernen

Die Software verfolgt die Tippbewegungen mithilfe der Frontkamera des Smartphones. Mittels Maschinenlernen werden diese dann auf die klassische QWERTZ-Tastatur umgerechnet. Es ist nicht die erste derartige Idee. So existieren bereits unsichtbare Tastaturen, die auf Laserprojektion setzen. Dafür muss der User aber ständig ein eigenes kleines Kästchen mitschleppen, wie "The Verge" berichtet.

Dies erspart er sich nun mit Selfietype, ein anderes bekanntes Problem solcher Tastaturen vielleicht jedoch nicht: Der Spielraum auf dem Tisch ist gering. Der Nutzer darf seine Hände nicht außerhalb eines bestimmten Bereichs bewegen, damit sie die Software mitverfolgen kann. Leichter gesagt als getan, nachdem der User ja mehr oder weniger blind auf den Tisch tippt. Auf dem Smartphone ist zur Orientierung eine Tastatur abgebildet. (red, 7.1.2020)