Wien – Die ÖVP hat am Dienstag die Sprecher für die von ihr geleiteten Ministerien präsentiert. Für Bundeskanzler Sebastian Kurz werden Johannes Frischmann und Etienne Berchtold als Pressesprecher arbeiten. Frischmann wird als "Chefpressesprecher" zusätzlich federführend die Koordination der Pressearbeit der ÖVP-Ressorts übernehmen.

Weiter für die strategische Kommunikation und Planung im Kanzleramt wird Gerald Fleischmann verantwortlich zeichnen. Der langjährige Vertraute von ÖVP-Chef Sebastian Kurz wird wie berichtet zudem Kanzlerbeauftragter für Medienfragen im Bundeskanzleramt.

Rausch folgt Prüller nach

Die bisherige Social-Media-Beauftragte im ÖVP-Team, Kristina Rausch, wird ab sofort die Kommunikation der Bundespartei leiten. Die 28-jährige Niederösterreicherin folgt auf Jochen Prüller, der von nun an als Pressesprecher von Frauen- und Integrationsministerin Susanne Raab fungiert.

Für Finanzminister Gernot Blümel spricht Felix Lamezan-Salins, der zuletzt als Sprecher im Wirtschaftsministerium tätig war. Innenminister Karl Nehammer bekommt als Sprecherin Daniela Fazekas, Außenminister Alexander Schallenberg behält Claudia Türtscher.

Herbert Kullnig wird Sprecher von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, die zuletzt medial als Sprecherin kolportierte Katharina Nehammer, Ehefrau von Karl Nehammer, wird laut APA-Informationen Referentin in Tanners Kabinett. Kullnig war bereits unter Schwarz-Blau Sprecher für den damaligen FPÖ-Verteidigungsminister Herbert Scheibner. Für Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck spricht künftig Kathrin Schriefer.

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger vertraut weiter auf die Dienste von Daniel Kosak, Wissenschaftsminister Heinz Faßmann auf Annette Weber und Arbeits- und Familienministerin Christine Aschbacher auf Herbert Rupp, der bereits Sprecher unter Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) war. Für Karoline Edtstadler, Kanzleramtsministerin für Europafragen spricht Eberhard Blumenthal, der schon als Sprecher in ihrer Zeit als Staatssekretärin fungierte. (APA, 7.1.2020)