Ein neuer Standard soll das Teilen von Audio via Bluetooth erleichtern.

Grafik: Bluetooth SIG

Ein neue Entwicklung ist Bluetooth wahrlich nicht. Die Ursprünge des drahtlosen Übertragungsstandards gehen auf die späten 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts zurück. Gerade mit dem fortschreitenden Abschied von Kopfhörerbuchsen bei Smartphones kommt dem Funkstandard aber eine Bedeutung wie nie zuvor zu. Angesichts dessen will sich der dahinterstehende Interessenverband nun für die weitere Zukunft rüsten.

BLE Audio

Unter dem Namen Bluetooth LE Audio wurde im Rahmen der CES in Las Vegas ein neuer Audiostandard für Bluetooth-Geräte vorgestellt. Dieser soll im betreffenden Bereich signifikante Fortschritte bringen.

Multistream

Eines der Highlights ist die Verankerung von "Multi Stream Audio", womit die Bluetooth-Ausgabe gleichzeitig an mehrere Geräte erfolgen kann. Solche Möglichkeiten gab es zwar zum Teil schon von einzelnen Geräteherstellern, das aber üblicherweise nur für ihre eigenen Devices. Nun soll dies herstellerübergreifend standardisiert werden. Damit wird es etwa möglich, parallel gemeinsam über Kopfhörer einen Film zu schauen oder auch Audio synchron über mehrere Lautsprecher wiederzugeben.

Eine interessante Erweiterung dieses System ist auch noch "Broadcast Audio". Darüber können Inhalte an eine unbegrenzte Zahl von Geräten verbreitet werden. Das ist allerdings nicht für den Dauereinsatz gedacht, sondern wirklich nur für kurze Mitteilungen.

Codec

Mit LC3 hält zudem ein neues Audiocodec Einzug, das nicht nur eine besser Audioqualität verspricht, sondern auch noch stromsparender als bisherige Lösungen sein soll. Die Angaben der Bluetooth SIG beziehen sich allerdings auf das klassische SBC-Codec, wie sich LC3 im Vergleich zu moderneren Lösungen wie aptX schlägt, ist insofern unklar. Ebenfalls neu ist die offizielle Unterstützung für Hörgeräte.

Abwarten

Bis die ersten Geräte mit Bluetooth-LE-Audio-Support auf den Markt kommen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen. Die offizielle Spezifikation soll noch innerhalb des ersten Halbjahres 2020 veröffentlicht werden, erst danach wird wohl die Entwicklung beginnen. (apo, 7.1.2020)