Neben der Xbox Series X und der Playstation 5 erwarten Spieler heuer einige spielerische Kracher. Neben Blockbustern gibt es auch einige Indie-Titel, auf die man ein Auge werfen sollte. Hier die spannendsten Spiele, die noch 2020 erscheinen.

"Microsoft Flight Simulator" (PC, Xbox One)

Microsofts Flight Simulator ist zurück. Für den neuen Ableger hat Entwickler Asobo ambitionierte Pläne: So soll die gesamte Erde im Spiel landen. Mit dem Flieger in die eigene Wohnung hineinzuschauen soll so ganz einfach möglich sein. Jahreszeiten und eine lebendige Vegetation sind ebenso geplant.

Release: 2020

Microsoft Flight Simulator

"Half-Life: Alyx" (VR)

2020 könnte das Jahr von Virtual Reality werden. Half-Life: Alyx ist nämlich das erste VR-first-Game eines namhaften AAA-Studios. Beleuchtet wird dabei die Vorgeschichte von Half-Life 2. Auf einen echten Nachfolger müssen sich Spieler somit noch gedulden, das VR-Spiel ist aber auch ein potenzieller Hit.

Release: März 2020

Valve

"Dying Light 2" (PC, PS4 und Xbox One)

Vom Erfolg des ersten Teils beflügelt, geht Techlands Zombie-Spektakel in die zweite Runde. Die größte Neuerung ist ein Fokus auf eine möglichst formbare Geschichte und Spielwelt. Entscheidungen haben tiefgehende Konsequenzen. Ansonsten erwartet Spieler geballte Action mit Zombies und Parkour.

Release: 2020

Dying Light

"Cyberpunk 2077" (PC, PS4 und Xbox One)

Die Erwartungen nach The Witcher 3 sind riesig. Cyberpunk 2077 ist das nächste Rollenspiel von CD Projekt RED. Statt einer Fantasy-Mittelalter-Welt machen Spieler nun eine dystopische Cyberpunk-Welt unsicher. Mit dabei ist auch Keanu Reeves – was soll da nun noch schiefgehen?

Release: 16. April 2020

Cyberpunk 2077

"The Last of Us Part 2" (PS4)

Für viele war der erste Teil bereits ein Anwärter auf das beste Spiel aller Zeiten – nun ist The Last of Us nach mehrmaligen Verschiebungen wirklich zurück. Verfolgt wird dabei die Geschichte der gealterten Ellie, die sich auf einem Rachefeldzug befindet. Herzzerreißende Action garantiert!

Release: 29. Mai 2020

PlayStation

"Ori and the Will of the Wisps" (PC und Xbox One)

Fünf Jahre nach Ori and the Blind Forest schickt Moon Studio aus Österreich erneut den weißen Schutzgeist Ori auf ein wohl denkwürdiges Abenteuer. Der erste Ableger des Plattformers sorgte für weltweite Begeisterung. Auch der zweite Teil könnte nach mehreren Verschiebungen ein Hit werden.

Release: 11. Februar 2020

Xbox

"Ghost of Tsushima" (PS4)

Die Infamous-Spieleschmiede Sucker Punch Productions lässt Spieler bei Ghost of Tsushima auf einen Rachefeldzug gehen. Bei dem Open-World-Action-Adventure schlüpft man in die Rolle des letzten Samurais namens Jin Sakai, der um die Unabhängigkeit Japans kämpft. Für Fans flotter Action einen Blick durchaus wert.

Release: 2020

PlayStation

"Kerbal Space Program 2" (PC, PS4 und Xbox One)

Bei der Gamescom überraschend angekündigt, kehrt die gefeierte Weltraumsimulation auf die Bildschirme zurück. Versprochen werden eine deutlich bessere Grafik, neue Bauteile, interstellare Raumfahrt und die Möglichkeit, Kolonien auf fernen Planeten zu gründen. Neu dabei ist auch ein Multiplayer-Modus.

Release: 2020

Kerbal Space Program

"Watch Dogs: Legion" (PC, PS4, Xbox One und Stadia)

Legion ist der dritte Teil der Watch Dogs-Serie. Nach Chicago und San Francisco geht es nun nach London. Dort hat eine Diktatur die Macht übernommen und einen Überwachungsstaat eingerichtet. Der Spieler kann die Kontrolle über jeden NPC übernehmen, um den Widerstand zu wagen. Auch interessant: Tode einer Figur sind bei dem Spiel irreversibel.

Release: 2020

UbisoftDE | UbisoftTV

"Halo Infinite" (PC, Xbox One und Xbox Series X)

Auch der Master Chief kehrt heuer zurück. Halo Infinite ist einer der ersten Titel für Microsofts neue Xbox. Beim sechsten Ableger der Shooter-Serie wird die Geschichte des Protagonisten nach Halo 5: Guardians verfolgt. Mit der Entwicklung wurde erneut 343 Industries betraut.

Release: Weihnachtszeit 2020

HALO

"12 Minutes" (PC und Xbox One)

Bei der E3 erstmals gezeigt, wartet 12 Minutes mit einem interessanten Spielkonzept auf. So findet das gesamte Game in einem einzigen Raum statt. Zwölf Minuten haben Spieler dabei Zeit, Einfluss auf die sich ständig wiederholenden Loops zu nehmen. 12 Minutes ist das Erstlingswerk von Entwickler Luis Antonio, der zuvor bei Rockstar und Ubisoft tätig war.

Release: 2020

Annapurna Interactive

"Ooblets" (PC und Xbox One)

Bei Ooblets handelt es sich um weiteres Indie-Game, das durchaus beachtenswert ist. Das Spiel ist eine Lebenssimulation, die sich Elemente von Stardew Valley und Pokémon ausborgt. Zentrale Anlaufstelle ist eine Farm, auf der man sich um seine Ooblets kümmert.

Release: 2020

Ooblets

"Gods and Monsters" (PC, Xbox One, PS4, Nintendo Switch und Stadia)

Gods and Monsters soll Ubisofts Antwort auf Nintendos Zelda: Breath of the Wild werden. Es handelt es sich um ein Action-RPG, bei dem man tief in die griechische Mythologie eintaucht. Als Phönix versucht man Göttervater Zeus aus der Patsche zu helfen und muss zugleich seinen Erzfeind Typhon zu bekämpfen.

Release: 2020

Ubisoft North America

"Spiritfarer" (PC, PS4, Xbox One, macOS und Nintendo Switch)

Ein "gemütliches" Managementspiel über den Tod soll Spiritfarer werden, das vom kanadischen Studio Thunder Lotus entwickelt wird. Man übernimmt die Rolle eines Fährmanns, der die Seelen toter Menschen in Form von Tieren auf einem Schiff transportiert. Ein tiefgründiges Spiel mit herziger Grafik.

Release: 2020

PlayStation

"Spelunky 2" (PC und PS4)

2008 veröffentlicht, hatte Derek Yus Indie-Plattformer Spelunky riesigen Einfluss auf die Branche. Die Kombination eines motivierenden Plattformer-Gameplays mit Rogue-like-Elementen findet man heute vielerorts. Nach einer Verschiebung soll nun auch der zweite Teil für Begeisterung sorgen.

Release: 2020

Die Community ist gefragt

Auf welche Spiele freuen Sie sich heuer am meisten? Posten Sie dazu einfach im Forum. (Daniel Koller, 12.1.2020)

PlayStation