Eine neue Version von Firefox ist da.

Grafik: Mozilla

Softwarehersteller Mozilla liefert eine neue Version des eigenen Browsers – eine Nachricht, die es alle paar Wochen zu vermelden gibt. Dieses Mal kann man dabei aber wieder einmal mit einer für die Nutzer im Alltag durchaus signifikanten Verbesserung aufwarten.

Blocker

Mit Firefox 72 blockiert der Browser nun Benachrichtigungs-Pop-ups von Haus aus. Damit reagiert man auf die zuletzt rasch zunehmende Zahl an solchen Pop-ups, mit denen die Nutzer dazu gebracht werden sollen, Push-Benachrichtigungen für die jeweilige Seite zu aktivieren. Künftig dürfen solche Pop-ups nur mehr angezeigt werden, wenn die Nutzer diesen Vorgang aktiv ausgelöst haben, also etwa solche Notifications über einen Link gezielt angefordert haben. Die strikte Herangehensweise argumentiert Mozilla mit eigenen Untersuchungen. Demnach würden 99 Prozent der eigenen Nutzer solche Pop-ups generell ablehnen.

Chrome 80

Parallel dazu hat Google angekündigt, dass man künftig solche Pop-ups ebenfalls von Haus aus blockieren will, und zwar mit der nächsten Version des Browsers – dem für Anfang Februar vorgesehenen Chrome 80. Allerdings wählt Google einen leicht anderen Ansatz: Die Pop-ups sollen zwar hier auch nicht mehr dargestellt werden, stattdessen gibt es aber einen Hinweis über ein Icon in der Adresszeile, dass eine Blockade stattgefunden hat. Wem das nicht reicht, der wird aber über die Browsereinstellungen ebenfalls diese Funktion komplett deaktivieren können.

Privacy-Verbesserungen

Neben dem Notification-Blocker bringt Firefox 72 aber noch andere Neuerungen. So wurde der Tracking-Schutz weiter verschärft, wodurch Fingerprinting-Skripte für alle Nutzer von Haus aus blockiert werden. Mit solchen Tricks versuchen Webseiten der Zunahme von Tracker-Blockern zu begegnen, um weitere Daten über die Nutzer sammeln und verknüpfen zu können.

Ebenfalls neu ist der Support für Bild-in-Bild-Videos unter macOS und Linux, dieser war bisher auf Windows beschränkt. Dazu kommen noch die üblichen Sicherheitsbereinigungen, wie sie mit jeder neuen Browserversion einhergehen.

Download

Firefox 72 steht ab sofort für Windows, Linux und macOS zum Download zur Verfügung. Bestehende Nutzer sollten das Update automatisch auf ihren Rechnern erhalten. (apo, 8.1.2020)