"Die Frau aus dem Meer" mit Laetitia Casta in der Arte-Mediathek und ab Donnerstag im linearen TV.

Foto: arte

Serienfans meiden lineares Fernsehen wie der Teufel das Weihwasser. Für die wohltuend ist Arte mit seiner üppigen Mediathek. Serienware ist dort zum Teil bereits vor der Ausstrahlung verfügbar. Im Ganzen oder als Appetitmacher. Und auch noch länger danach.

Apropos: Die neue Regierung soll sich bitte bald die Sieben-Tage-Regel vorknöpfen, die den ORF mit seiner TVthek lähmt. Punkto Serien beschränkt sich der ORF allerdings gerne auch selbst. Die zweite Staffel der großartigen Serie Fargo verräumt er in die Donnerstagnacht. 23.10 Uhr. Eine Folge pro Woche. In die TVthek kommt diese Serie aus rechtlichen Gründen nicht. Versendet und verschenkt!

Aber zurück zu Arte: Die Frau aus dem Meer heißt eine sechsteilige französische Serie, deren erste drei Episoden ab Donnerstag, 21.10 Uhr, auf dem Programm stehen.

Ein Fischerdörfchen wird mit einem Mangel an Fisch, einer Reihe von mysteriösen Todesfällen sowie einer geheimnisvollen Frau (Laetitia Casta) konfrontiert. Bruno Gariga (Sergio Lopez) kommt auf die Insel, um zu ermitteln. "Endlich schicken sie uns Verstärkung", sagt der örtliche Polizist. "Und was kommt? Ein Arschloch", erwidert seine Kollegin. Jedenfalls: guter Stoff für Mystery-Fans. (Oliver Mark, 9.1.2020)