Der neue S-Pod wurde auf der CES in Las Vegas vorgeführt.

Foto: APA/AFP/DAVID MCNEW

Der Segway wurde 2001 als Personal Transporter eingeführt, der den Invidualverkehr revolutionieren sollte. Durchsetzen konnte er sich im Massenverkehr bisher jedoch nicht. Heute sieht man damit hauptsächlich kleine Touristengruppen unsicher in Städten herumkurven. Auf der diesjährigen CES hat Segway-Inhaber Ninebot nun eine neue Generation vorgestellt. Auf dem S-Pod steht man nicht mehr, sondern kann bequem Platz nehmen.

Steuerung mit Joystick

Mit dem klassischen Segway gemein hat der S-Pod die Fortbewegung auf zwei Rädern, auf denen Sitz samt Fahrgast balanciert werden. Medien wie "Engadget" oder "The Verge" konnten ihn auf der CES ausprobieren und zeigen die Nutzung in Videos. Das Fazit: bequem und leicht steuerbar. Gelenkt wird er nicht mehr durch Verlagerung des eigenen Körpergewichts, sondern über einen Joystick.

S-Pod auf der CES
The Verge

Wem der S-Pod trotz seiner Novität seltsam vertraut vorkommt, der ist damit nicht alleine. Das Design erinnert zahlreiche Nutzer im Netz an die futuristischen Gefährte der Menschen im Pixar-Animationsfilm "Wall-E".

Ausschnitt aus "Wall-E"
Disney Clips

Während die Höchstgeschwindigkeit auf der Messe auf rund elf km/h beschränkt war, soll die kommerzielle Version des S-Pod mit bis zu 39 km/h recht flott unterwegs sein. Mit einer Akkuladung soll man mit dem neuen Segway knapp 70 Kilometer zurücklegen können. Wie viel das Vehikel kosten wird, ist noch nicht bekannt. Der Marktstart ist für Ende des Jahres anvisiert. (red, 9.1.2020)