AMDs CPU Threadripper 3990X ist ein Monster.

Foto: AMD

Am 7. Februar 2020 landet AMDs Threadripper 3990X im Handel. Bei ersten Tests konnte die High-End-CPU mit einer unglaublichen Leistung überzeugen. Ein billiger Spaß ist der Prozessor allerdings nicht: 3.990 US-Dollar verlangt AMD für die CPU mit 64 Kernen. Ein Europreis wurde bislang nicht kommuniziert.

Foto: AMD

20.000-Dollar-CPU brüskiert

Auf der CES hat AMD nun erneut den Vorsprung gegenüber Intel aufgezeigt. Mit der Software V-Ray wurde eine Szene aus Terminator Dark Fate gerendert. AMDs Threadripper 3990X schaffte dies in einer Stunde und drei Minuten. Zwei Intel Xeon Platinum 8280 brauchten dafür 27 Minuten länger. Die Prozessoren weisen gemeinsam insgesamt 56 Kerne auf – nur einer kostet rund 10.000 US-Dollar.

Das Blatt hat sich gewendet

Lange Zeit dominierte Intel AMD. Dass sich nun das Blatt derart gewechselt hat, kam für viele überraschend. Bei ersten Tests der neuen Threadripper-Generation wurde AMD mit Lob überschüttet und zugleich auch ein enormer Leistungsunterschied aufgezeigt. Intel reagierte mit einer Anpassung des Preises. Allerdings dürfte AMD für längere Zeit die Vorherrschaft behalten. (red, 9.1.2020)