Die elektronische Musikerin Chra hat zur ersten Compilation von Vienna Underground Traxx beigetragen.

Foto: Bernadette Reiter

Freitag, 10.1.20

An diesem Wochenende ist für alle Partyanimals etwas dabei. Freunde der Discokugel versammeln sich unter selbiger – das Celeste hat nämlich eine! – und tanzen bei der Reihe Disco Nostra den Weihnachtsspeck weg. Da geht es natürlich eher um die Perlen des Genres, nicht den Kommerz.

Nicht, dass es gegen Hits, Hits, Hits etwas einzuwenden gäbe. Wer diese sucht, ist heute allerdings besser im Weberknecht beraten, wo den 80ern und 90ern unverhohlen bei Back on the Dancefloor gehuldigt wird.

Hip-Hop von den Helden der Stunde aus Übersee holt man sich im kleinen Kreis bei No Dignity im Elektro Gönner. Wer lieber oldschoolige Kopfnickerbeats mit Rap auf Deutsch hört, finde sich im Loft ein, wo das Label Heiße Luft Records sein zweijähriges Bestehen mit Live-Shows feiert. Es skandieren zum Beispiel Huhnmensch oder Tudas & Devaloop.

Huhnmensch

Zum eigenen Geburtstag spielt sich Merkwürdig-Mitgründer Fabiano José selbst ein paar Ständchen im Sass. Alle House-Liebhaber sind eingeladen.

In die Pratersauna zieht es die Münchner Djs und Produzenten Zenker Brothers, die auch gemeinsam das Label Ilian Tape betreiben und recht hübschen, treibenden Techno im Gepäck haben. Ja, sie sind wirklich Brüder.

Härter fahren DJ Warzone und Gefolge im Rhiz auf dem Acid-Techno-Zug Richtung Zerstörung. Die Reihe heißt Hausfriedensbruch. Empfehlenswert ist sicherlich auch die Launch Party von Vienna Underground Traxx im Opera Club. Das junge Wiener Label feiert dort die Erscheinung seiner acht Track starken Compilation Kernzone 100, zu der heimische Club-Stammgäste wie Børt, Chra oder Gusch beigetragen haben.

Samstag, 11.1.20

Im Celeste gibt’s wieder einmal den sympathische Clubbduzz, der mit experimentellem Hip-Hop und Bass-Elektronik aufwartet. Mirac ist vor Ort – unvergessen dessen A Milli-Neuinterpretation Alaba.

mrmirac

Die monatliche transglobale Balkan to Bollywood Party freut sich im Fanialive auf musikalische Weltenbummler.

Für 30 Jahre 90er wird im Loft beim beliebten 90ies-Club abgefeiert – und zum Debüt von Therese Terrors Residency in der Grellen Forelle kommt Kittin auf Besuch. (abs, 10.1.2020)