Bei "Pokémon Schwert und Schild" kommen nun doch 200 neue (alte) Pokémon hinzu.

Foto: Nintendo

Es geht also doch. Bei Pokémon Schwert und Schild werden durch DLCs 200 bestehende Pokémon hinzugefügt. "Insel der Rüstung" und "Schneeland der Krone" heißen die beiden "Expansion Pass"-Erweiterungen. Sie bringen neben den Monstern auch neue Charaktere, Arenen und Stories mit sich. Auch von legendären Pokémon ist die Rede, sowie zusätzlichen Entwicklungsstufen von bekannten Viechern.

Nintendo DE

29,99 Euro kosten beide DLCs zusammen

Die Erweiterungen sind einzeln erhältlich, aber auch zusammen kaufbar. Nintendo verlangt hierfür 29,99 Euro. Der "Expansion Pass" kann ab sofort vorbestellt werden. Ende Juni 2020 wird dann auch "Insel der Rüstung" veröffentlicht. Im Herbst folgt "Schneeland der Krone", bei dem wie der Name vermuten lässt, eine Winterlandschaft im Spiel landet. Die beiden Erweiterungen sind für beide Editionen erhältlich – laut Nintendo soll es nur kleine inhaltliche Unterschiede geben.

Hersteller geht auf Charmeoffensive

Vor allem Fans von älteren Ausgaben dürften mit den DLCs angesprochen werden, da mit Flegmon, Turtok und Bisaflor alte Publikumslieblinge im Spiel landen. Vor dem Release des Games gab es wochenlang Aufregung darüber, wieso Hersteller Game Freak viele beliebte Monster gestrichen hatte. Nun geht der Entwickler allerdings auf Charmeoffensive: Um die neuen (alten) Pokémon zu erhalten, muss man die DLCs nämlich gar nicht kaufen, sondern kann sie beispielsweise per Tausch erhalten oder über Pokémon Home hinzufügen.

Home startet ab Februar 2020

Bei Home handelt es sich um einen Cloud-Dienst rund um die Rollenspiel-Serie, der die Übertragung von Monstern zwischen den verschiedenen Pokémon-Spielen erlaubt. Fängt man etwa ein Turtok bei Pokémon GO, kann man dieses einfach auf Pokémon Let's Go und Schwert und Schild übertragen. Zudem ist über den Dienst ein Tausch mit anderen Trainern möglich. Ab Februar soll Pokémon Home starten – die Nutzung ist kostenlos.

Remake von "Mystery Dungeon DX"

Zuletzt hat Nintendo ein Remake von Pokémon Mystery Dungeon DX angekündigt. Das Spiel erschien 2006 für Nintendo DS und Game Boy Advance und landet am 6. März 2020 auf der Switch. Die Macher sollen vor allem die Grafik des mittlerweile 14 Jahre alten Games aufgewertet haben. Bei dem Spiel schlüpft man in die Rolle eines Pokémons und muss gemeinsam mit anderen Monstern die Welt retten. Eine Demo steht im eShop bereits zur Verfügung. (Daniel Koller, 10.1.2020)