Soviel mehr Zuschauer waren es schon beim Neujahrskonzert im ORF als ursprünglich ausgewiesen: Dirigent Andris Nelsons am 1. Jänner im Wiener Musikverein.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Das Messsystem für TV-Quoten hat sich beim Neujahrskonzert verhört: Der Fernsehkonsum wird auch über ein Lauschsystem in den Testhaushalten erhoben – und das tat sich bei zwei identen Tonspuren auf ORF 2 und im ZDF schwer. Die Quoten des TV-Events am 1. Jänner wurden nun deutlich nach oben korrigiert.

1,162 Millionen Zuschauer waren demnach im Schnitt live beim zweiten, stets mehr gesehenen Konzertteil. Zunächst veröffentlichte die AGTT am 2. Jänner 940.000 Zuschauer für das Programm.

Die zeitversetzte Nutzung in den sieben Tagen nach Ausstrahlung wird noch in die Reichweiten und Marktanteile des Teletest eingerechnet. Mit diesem Nach-Sehen kommt der zweite Konzertteil auf nunmehr 1,178 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Im Schnitt kommt das Neujahrskonzert 2020 auf 1,093 Millionen Zuschauer und 54 Prozent Marktanteil über beide Konzertteile. Das ist laut ORF der höchste Wert seit 2013 und der vierthöchste Wert der bisherigen Übertragungen des Events im ORF. (red, 10.1.2020)