Zuletzt war die Slowakei 2017 von dem Virus betroffen.

Foto: APA/AFP/AFP /JEKESAI NJIKIZANA

Die slowakischen Behörden haben einen Ausbruch des hochansteckenden H5N8-Vogelgrippevirus im Westen des Landes gemeldet. Es ist der erste Vogelgrippe-Ausbruch in der Slowakei seit fast drei Jahren, teilte die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) am Freitag mit. Das Virus sei bei drei Hühnern auf einem Hof nahe der Stadt Nitra diagnostiziert worden, berichtete die OIE unter Berufung auf das Landwirtschaftsministerium in Bratislava.

Bereits vergangene Woche waren in Polen wegen des Virus zehntausende Puten und Hühner getötet worden. In den Jahren 2016 und 2017 herrschte die bisher schwerste Vogelgrippe-Epidemie in Europa. Auch Österreich war damals betroffen, die letzten H5N8-Fälle hierzulande sind laut Angaben der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) Ende April 2017 bei Wildvögeln aufgetreten. (red, 10.1.2020)