Djokovic steigt auf.

Foto: APA/AFP/WILLIAM WEST

Trotz einer überraschenden Niederlage im Einzel hat der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal die spanische Tennis-Auswahl ins Halbfinale des neuen ATP Cups geführt. Ein spannendes Duell mit Belgien entschied der Davis-Cup-Sieger am Freitag in Sydney mit 2:1 für sich. Das entscheidende Doppel gewann Nadal gemeinsam mit Pablo Carreno Busta gegen Sander Gille und Joran Vliegen 6:7(7),7:5,10:7.

Nach einem Satz-Rückstand gewann das spanische Duo den entscheidenden dritten Satz im Match-Tiebreak. Zuvor hatte Nadal überraschend sein Einzel gegen den Weltranglisten-Elften David Goffin 4:6,6:7(3) verloren. Sein spanischer Teamkollege Roberto Bautista Agut hatte mit dem 6:1,6:4 gegen Kimmer Coppejans für die Führung gesorgt. Im Halbfinale am Samstag treffen die Spanier nun auf Gastgeber Australien.

Knapp

Der Weltranglisten-Zweite Novak Djokovic kämpft mit Serbien gegen Russland um den Einzug ins Endspiel. In einem über weite Teile engen Duell sorgte Djokovic mit dem knappen 4:6,6:1,7:6(4) über den Kanadier Denis Shapovalov für die Entscheidung schon nach den beiden Einzeln.

Nachdem zuvor Dusan Lajovic gegen Felix Auger-Aliassime 6:4,6:2 gewonnen hatte und Serbien zum Abschluss auch das Doppel für sich entschied, stand der klare 3:0-Erfolg gegen Kanada fest. (APA, 10.1.2020)