Bild nicht mehr verfügbar.

Rush-Schlagzeuger Neil Peart bei einem Konzert 2004.

Foto: REUTERS/Ethan Miller/File Photo

Los Angeles – Der Schlagzeuger Neil Peart ist tot. Peart, der für die kanadische Rockband Rush am Schlagzeug saß, sei bereits am Dienstag im Alter von 67 Jahren in Kalifornien einem Hirntumor erlegen, teilte die Band "mit gebrochenem Herzen und tiefster Traurigkeit" auf Twitter mit. Peart habe mehr als drei Jahre lang gegen den Krebs gekämpft.

Mitte der 70er-Jahre hatte der 1952 in der kanadischen Provinz Ontario geborene Peart den vorherigen Schlagzeuger von Rush ersetzt und auch Songs für die Band geschrieben. 2013 wurde die Gruppe in die Ruhmeshalle des Rock 'n' Roll aufgenommen. Bis 2015 tourte Peart noch mit Rush durch die Welt, dann zog er sich zurück. Der Schlagzeuger, der auch als Reiseautor arbeitete, war zweimal verheiratet. (APA, 122.1.2020)