Sonja Kirchberger ist dieses Jahr im Dschungelcamp dabei.

Foto: TVNOW / Arya Shirazi

Als Erstes lernt Dschungelcamp-Rookie vor dem TV-Gerät (ja, auch sowas gibt’s bei Neuauflage 14), dass Unterhaltung kein Spaß ist. Gleich zu Beginn wird es schwermütig im Dschungelcamp: Jaja, die Brände in Australien. Alles ganz schlimm. Aber: Die australische Botschafterin persönlich hat RTL geschrieben, wie super sie den Reality-TV-Klassiker findet. Und spenden kann man eh auch. Na dann – frisch ans Urwald-Werk!

Dort landet zunächst einmal ein Minister von vorvorgestern, und zwar in der Limo, auf dem roten Teppich. Warum, weiß man nicht. Jedenfalls ist der CDU-Politiker Günther Krause schon bei seiner Ankunft ziemlich angeschlagen, er geht dann auch gleich wieder. Entscheidung der Ärzte.

Die anderen werden erst von "Rangern" angebrüllt und müssen dann die erste Prüfung ablegen. Schreckliches offenbart sich. Frage: "Drei Länder mit A?" Antwort: "Afrika ...?" Alles klar.

Ansonsten: Elena, RTL-Eigenbau-"Promi" und gerne wütend, heult. Ebenso Toni, tätowiert, 22. Sonja Kirchberger, einst "Venusfalle", flirtet mit einem Ex-Boxer. Zwei Damen versöhnen sich, eine kriegt bei der Ekelprüfung Schreikrämpfe, und Elena hat gegen eine andere was in petto. OMG! Rookie muss dranbleiben. (Petra Stuiber, 12.1.2020)