Bild nicht mehr verfügbar.

Diese Aufnahme von Donald Trump und Kim Jong-un stammt aus dem Juni 2018. Die USA wollen einem Bericht zufolge die Gespräche mit Nordkorea nun wieder aufnehmen.

Foto: AP

Washington – Die USA haben einem Medienbericht zufolge den Kontakt mit Nordkorea zur Wiederaufnahme der Gespräche gesucht. "Wir haben uns an die Nordkoreaner gewandt und sie darüber informiert, dass wir die Verhandlungen von Stockholm, die zuletzt Anfang Oktober geführt wurden, fortsetzen möchten", sagte der nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Robert O'Brien, der Online-Nachrichtenseite "Axios".

"Wir haben Nordkorea über verschiedene Kanäle wissen lassen, dass wir die Verhandlungen wieder auf Kurs bringen möchten." Es sei außerdem ein "positives" Zeichen, dass der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un seine Drohung mit einem "Weihnachtsgeschenk" nicht wahr gemacht habe. Am Wochenende hatte die Regierung in Nordkorea über die staatliche Nachrichtenagentur KCNA verkündet, sie habe Geburtstagsgrüße für Kim von Trump erhalten, aber die persönliche Beziehung der beiden Regierungschefs würde für eine Wiederaufnahme der Gespräche nicht ausreichen. (APA, Reuters, 13.1.2020)