Foto: STANDARD/Koller

Es war ein gutes Jahr für die 500 größten börsennotierten Unternehmen in den USA. Laut dem Standard & Poor‘s-Index schlossen die Unternehmen das Jahr 2019 im Schnitt mit einem Kursplus von 29 Prozent ab. Besonders gut lief es allerdings für Apple. Die Akties des kalifornischen IT-Riesen legte gar um 86 Prozent zu.

Und das, obwohl die Nachfrage nach iPhones schon einmal stärker war. Im dritten Kalenderquartal gingen die Verkäufe um elf Prozent zurück. Im Vergleich mit dem Vorjahr sank auch der Umsatz um neun Prozent. Dennoch wuchs Apples Kurs vor allem zum Jahresende kräftig. Ein gewichtiger Grund dafür sind die Airpods, schreibt The Motley Fool.

"Größte Erfolgsstory des Jahres"

Bei Bernstein Research rechnet man vor, dass die drahtlosen Ohrhörer 2019 alleine etwa sechs Milliarden Dollar zu Apples Umsatz beigetragen haben. Sie waren Apples "größte Erfolgsstory des Jahres", heißt es. Heuer sollen es sogar bis zu 15 Milliarden Dollar an Umsatzanteil werden. Dazu kommen auch vielversprechende Vorzeichen, was die Verkäufe der Apple Watch betrifft.

Das starke Momentum im Wearables-Bereich scheint Anleger sehr optimistisch zu stimmen, obwohl das Wachstum in der Service-Sparte (Appstore, Apple Music, Apple TV+, iCloud) nachgelassen hat. Die Zahlen sprechen dafür, dass der Konzern sich erfolgreich neue Standbeine geschaffen hat.

Lange hing das Einkommen des Konzerns fast ausschließlich am iPhone, das nach wie vor etwa die Hälfte der Einnahmen erzeugt. Ein Anteil, der aber eben schon einmal bedeutend höher war.

Guter Start ins neue Jahr

2020 könnte für Apple ebenfalls sehr erfolgreich werden. Aus China gibt es Berichte über steigende iPhone-Nachfrage, im Wearable-Bereich wird weiter mit starker Performance gerechnet.

Die Einführung von 5G könnte laut Analysten allgemein zu höherer Smartphone-Nachfrage führen, was Apple mit einem 5G-kompatiblen iPhone nutzen könnte. Das neue Jahr hat für den Konzern jedenfalls gut begonnen. Derzeit liegt man seit Neujahr bei einem Kursplus von etwa fünf Prozent. (red, 13.01.2020)