Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa hat im Internet ein Partnergesuch aufgegeben – er will mit der passenden Frau eine private Raumfahrt mit dem Unternehmen Spaxe X unternehmen. Er nehme Bewerbungen von Frauen "im Alter von 20 Jahren oder älter", entgegen, die das Leben in vollen Zügen genießen und ihn auf einem Flug um den Mond begleiten wollen, schrieb der 44-Jährige in seiner Anzeige. Öffentlichkeitsscheu darf die Dame nicht sein: Maezawas Partnerwahl wird von einer TV-Show begleitet.

"Ich habe bis jetzt genauso gelebt, wie ich wollte", sagte Maezawa, der drei Kinder mit zwei Frauen hat und sich kürzlich von einer japanischen Schauspielerin trennte. "Nun, da die Gefühle der Einsamkeit und Leere in mir anschwellen, gibt es nur noch eine Sache, an die ich denke: Weiterhin eine einzige Frau zu lieben", schrieb Maezawa. Noch bis 17. Jänner können sich interessierte Frauen bei Maezawa melden, bis Ende März will er sich für eine Bewerberin entscheiden.

Maezawa leistete bereits 2017 eine Anzahlung, um den ersten touristischen Weltraumflug von Space X zu absolvieren.
Foto: APA/AFP/TOSHIFUMI KITAMURA

Maezawa wurde als Chef der Online-Bekleidungsfirma Zozo bekannt, die er im vergangenen Jahr an Yahoo verkaufte. Als erster Weltraumtourist soll er mit Space X, dem privaten Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, um den Mond fliegen. Losgehen soll es frühestens 2023. (APA, red, 13.1.2019)