Braucht Wien eine Linkspartei?
Foto: https://www.istockphoto.com/at/portfolio/bruceman

Kein Wahlbündnis, sondern eine dauerhafte Partei, die den linken Rand der Hauptstadt vereint, das soll die neue Wiener Partei "Links" sein. Am Wochenende fand deren Gründungskongress statt, die ehemalige Grüne Flora Petrik wurde zur Geschäftsführerin gewählt.

"Es bedeutet, Profitinteressen gemeinsam den Boden abzugraben, statt Überleben ein gutes Leben für alle sicherzustellen, die Vielfalt an Lebensrealitäten in Wien nicht bloß auf bunten Wahlplakaten abzubilden, sondern auch wirklich zum Ausgangspunkt und Zentrum des politischen, sozialen und ökonomischen Lebens zu machen", ist auf der Website der neuen Partei über ihre Motivation zur Gründung zu lesen.

Stimmen aus dem Forum

Grundsätzlich ist eine starke Linksbewegung gut:

Realistische Chancen sieht ein User nur bei einem Zusammenschluss:

Innerhalb bestehender Parteien soll man sich für Veränderung einsetzen, schreibt dieser User:

Viel Platz für linke Positionen gebe es, meint dieser User:

Für diesen Poster ist es der Idealismus, der den Kleinparteien im Weg steht:

Die Aufgaben für eine Linkspartei definiert ein User wie folgt:

Hat eine Linkspartei in Wien Chancen?

Was muss im Programm einer Linkspartei stehen, um Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren? Wäre eine Linkspartei für Österreich auch denkbar? (wohl, 14.1.2019)