Das Holzhaus geriet aus noch unbekannter Ursache in Brand. Ob sich die drei Personen tatsächlich noch im Haus befanden, wurde nicht endgültig bestätigt.

Foto: APA/BFV VOITSBERG

Pack – Beim Brand eines Einfamilienhauses in der weststeirischen Gemeinde Pack sind in der Nacht auf Dienstag drei Menschen ums Leben gekommen. Das Holzhaus war aus unbekannter Ursache in Brand geraten, elf Feuerwehren bekämpften die Flammen.

Die Einsatzkräfte standen mit elf Feuerwehren mit 20 Fahrzeugen und insgesamt 96 Mann im Einsatz. Laut Einsatzleiter Karl Gößler konnten die Atemschutztrupps bis 6 Uhr nicht bis ins Innere vordringen. Ob sich das Ehepaar und die Pflegerin tatsächlich noch im Haus befanden, wurde von der Polizei nicht endgültig bestätigt. Allerdings hätte man die drei Personen dann in der Umgebung finden müssen, hieß es von den Einsatzkräften.

Foto: APA/BFV VOITSBERG

Notruf ging um 3.20 Uhr ein

Der Notruf eines Nachbarn war gegen 3.20 Uhr in der Landeswarnzentrale Kärnten eingegangen – ein Nachbar hatte das "Abplatzen" der Dachziegel durch das Feuer gehört und Alarm geschlagen, teilte der Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg mit. Die LWZ Kärnten alarmierte sofort die Landesleitzentrale Florian Steiermark, die die Feuerwehr Pack und weitere drei Feuerwehren alarmierte. Wegen Wassermangels wurde Abschnittsalarm ausgelöst und Wehren mit Tanklöschfahrzeugen aus der Steiermark und Kärnten herbeigerufen. (APA, 14.1.2020)