Bild nicht mehr verfügbar.

Die Regierung macht Fethullah Gülen für den Putschversuch von 2016 verantwortlich.

Foto: REUTERS/Charles Mostoller

Istanbul – Rund dreieinhalb Jahre nach dem Putschversuch in der Türkei sucht die Regierung weiter intensiv nach angeblichen Mitverschwörern. Staatsanwälte ließen am Dienstag in dutzenden Städten nach mindestens 207 Personen fahnden, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi. Mindestens 137 waren demnach am Vormittag bereits in Haft.

Den Gesuchten werden Verbindungen zur Bewegung um den islamischen Prediger Fethullah Gülen vorgeworfen. Die Regierung macht Gülen für den Putschversuch von 2016 verantwortlich.

Wöchentlich neue Fahndungen und Festnahmen

Die Mehrzahl der Gesuchten waren Soldaten, darunter laut Anadolu auch sechs Piloten von F-16-Kampfflugzeugen. Die Regierung wirft Gülen auch vor, staatliche Institutionen wie die Armee gezielt infiltriert zu haben. Laut Verteidigungsministerium sind seit dem Putschversuch mehr als 18.600 Mitglieder der Streitkräfte ihrer Posten enthoben worden.

Anadolu Ajansi berichtet in der Regel jede Woche mehrmals über neue Fahndungen und Festnahmen. (APA, dpa, 14.1.2020)