Nutzer verbringen immer mehr Zeit am Smartphone.

Foto: APA/AFP/ARUN SANKAR

Die Menschen verbringen immer mehr Zeit an ihren Smartphones und nutzen diese zunehmend nicht mehr nur zur Kommunikation und Unterhaltung sondern für Einkäufe und Bankgeschäfte. Nach am Mittwoch veröffentlichten Berechnung der Analyse-Plattform "App Annie" verbrachte der durchschnittliche Nutzer im vergangenen Jahr 3,7 Stunden täglich an seinem Smartphone. 2018 waren es noch drei Stunden gewesen.

204 Milliarden Apps

Weltweit luden sich die Nutzer im vergangenen Jahr insgesamt 204 Milliarden Apps herunter und gaben dafür 120 Milliarden Dollar aus – mehr als doppelt soviel wie die 101 Milliarden im Jahr zuvor. Die meiste Zeit verbrachten die Menschen in sozialen Netzwerken, beim Video-Streamen, Spielen und Online-Shoppen. Einen Durchbruch erlebten weltweit Finanz-Apps. Deren Nutzung verdoppelte sich von 2017 bis 2019. (Reuters, 15.1.2020)