Fast 70.000 Österreicherinnen und Österreicher sind im vergangenen Jahr aus der katholischen Kirche ausgetreten. Der größte Anstieg bei den Austritten verzeichnete dabei Kärnten: 5.815 Personen haben der Diözese Gurk-Klagenfurt den Rücken zugewandt. Ausschlaggebender Grund dafür: die Causa rund um den ehemaligen Gurker Bischof Alois Schwarz. Doch auch alle anderen Bundesländer verzeichneten zahlreiche Austritte. Blickt man auf die letzten Jahre, ist offensichtlich: Die römisch-katholische Kirche verliert zunehmend Mitglieder.

Wann sind Sie aus der Kirche ausgetreten?
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Veraltetes Bild, Kirchenbeitrag oder Missbrauchsfälle

Die Gründe für einen Austritt können unterschiedlich sein. Eine nicht mehr zeitgemäße Haltung der Kirche, deren Frauenbild, der Zölibat sowie Unglaubwürdigkeit, persönliche Enttäuschungen und kirchliche Skandale sind Motive, die zum Austritt bewegen. Für User "Eyepatch of Power" war das ausschlaggebend:

Eigene negative Erfahrungen, Missbrauchsfälle und weitere Gründe haben Userin "Stanislausa" dazu bewogen, der Kirche den Rücken zuzukehren:

Was hat Sie zum Kirchenaustritt bewogen?

Wann sind Sie ausgetreten? Gehen Sie in Ihrem Umfeld offen mit Ihrem Austritt um? Was müsste sich in der katholischen Kirche ändern, damit Sie gern Mitglied wären? Falls Sie noch Mitglied der Kirche sind: Aus welchen Gründen ist es Ihnen ein Anliegen dabeizubleiben? (mawa, 17.1.2020)