Hofer Life wird Ende Februar eingestellt.

Screenshot: red

Es hätte eine österreichisch gebrandete Konkurrenz zu Spotify werden sollen. Doch nach nicht einmal vier Jahren stellt Hofer seinen Musikstreamingdienst wieder ein. Ab 29. Februar ist Hofer Life Geschichte.

Napster dahinter

Hinter Hofer Life stand kein eigenes Angebot, sondern der Streaming-Katalog von Napster mit Zugriff auf 60 Millionen Songs sowie eBooks. Knapp 8 Euro monatlich verlangte Hofer für das Abo. Wie das Unternehmen auf seiner Website erklärt, müssen sich Kunden melden, um restliches Guthaben zurückbezahlt zu bekommen.

In Deutschland bietet Aldi einen gleichartigen Dienst mit Napster an. Anders als Hofer Life dürfte Aldi Life aber weitergeführt werden. "Hofer Life blieb in Österreich leider hinter den Erwartungen zurück, weswegen sich Medion und Hofer dazu entschlossen haben den Dienst einzustellen", erklärte Hofer auf Nachfrage des STANDARD. (red, 15.1.2020)