Vögel haben Flügel. Schweine brauchen einen Helikopter, um abzuheben.

Foto: APA/dpa/Scholz

Montevideo – Unbekannte haben in Uruguay ein totes Schwein über dem Pool eines Unternehmers abgeworfen. Ein im Internet verbreitetes Video zeigt, wie ein Helikopter eine Villa überfliegt, bevor ein Tier herabfällt und mit einem großen Klatschen auf der Wasseroberfläche des Schwimmbads aufschlägt.

Der Vorfall im exklusiven Badeort José Ignacio östlich der Hauptstadt Montevideo werde untersucht, sagte eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft. Der Besitzer des Hauses, ein argentinischer Geschäftsmann, sagte bei einer Zeugenbefragung aus, er sei mit seiner Familie zu Hause gewesen, als sie plötzlich Lärm hörten.

Sei seien dann nach draußen gegangen und hätten ein totes Schwein im Pool entdeckt. Die Frau des Unternehmers, ein argentinisches Model, hielt das tote Tier zunächst für ein Lamm. Die Familie des Millionärs habe das Tier kurzerhand gegrillt und verspeist, sagte die Ermittlerin.

Die uruguayische Luftwaffe, die für die Überwachung des Luftraums zuständig ist, leitete nach eigenen Angaben eine Untersuchung des bizarren Vorfalls ein. Dabei gehe es darum, ob eine Straftat oder ein Verstoß gegen die Vorschriften für den Flugverkehr vorliege. (APA, 16.1.2020)