Würde der große Ludwig van Beethoven heute leben, er wäre ein famoser Werbeträger für Umzugsunternehmen. Mindestens 60-mal soll er den Wohnsitz gewechselt haben. Das war selbst für damalige Verhältnisse viel. Dafür gibt es unterschiedliche Erklärungsversuche. Zur Sommerfrische ging es oft hinaus aufs Land, im Herbst wurde wieder eine – andere – Wohnung in der Stadt bezogen.

Außerdem soll der Komponist ein unleidlicher und – angesichts seiner Schwerhörigkeit – lauter Mieter gewesen sein, der bis in die Nacht auf sein Klavier eindrosch. Ein Albtraum für Vermieter: Einmal soll er einen Maurer mit einem Fensterdurchbruch beauftragt haben, um einen besseren Ausblick zu bekommen. Das Problem: Der Vermieter wusste davon nichts.

Heute Kündigungsgrund

Mietrecht gab es damals noch keines. Heute wäre das ein Kündigungsgrund. Das war es auch für Beethoven: Er kündigte erbost seinen Mietvertrag. Später zog er aber wieder ein. Und dann halt wieder aus. (Franziska Zoidl, 17.01.2020)