Teletext wird auch online genutzt.

Foto: Teletext

Optisch wirkt er aus der Zeit, Wischen geht bei ihm auch nicht, und trotzdem hält sich der ORF-Teletext. Auch nach 40 Jahren ist das Textservice des ORF trotz aller technologischer Revolutionen im Medienbereich stark gefragt: 2019 hatte das Medium 464.000 Leserinnen und Leser pro Tag, 1,014 Millionen pro Woche und 1,480 Millionen pro Monat. Der Marktanteil beträgt 63,7 Prozent. Insgesamt wurden 2019 täglich durchschnittlich 8,8 Millionen Seiten im ORF Teletext aufgerufen.

Die Evolution des ORF-Teletexts.
Foto: ORF

Die Nutzerzahlen bei Internet- und Handyusern sind ebenfalls hoch, berichtet der ORF: Durchschnittlich 3,9 Mio. Visits pro Monat im Jahr 2019 für die Website und die laut interner Statistik inzwischen mehr als 170.000 Mal heruntergeladene App würden zeigen, dass das Service auch auf neuen medialen Plattformen seinen Platz gefunden hat. Eine vom ORF beauftragte repräsentative Integral-Umfrage vom März 2019 (Österreicherinnen und Österreicher 14+, n=1.000) besagt, dass 20 Prozent der Teletext-Leserinnen und -Leser zumindest gelegentlich via Internet auf das Medium zugreifen, sieben Prozent über die App.

84 Prozent der täglichen Nutzerinnen und Nutzer seien laut dieser Umfrage sehr oder eher zufrieden mit dem Angebot. Besonders geschätzt würden einfache Bedienbarkeit (96 Prozent), Aktualität (91 Prozent), Nützlichkeit (88 Prozent) und Informationsgehalt (87 Prozent) des Mediums. Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der täglichen Leserinnen und Leser empfänden den ORF Teletext als "wichtig für mich", 84 Prozent, würden ihn vermissen. (red, 17.1.2020)